Stuttgart. Mercedes holt nach einem dramatisch hohen Absatzeinbruch im Februar in China weiter auf: Die Verkäufe der Marke legten im April um 10,7 Prozent auf 16.241 Einheiten zu. Nachdem der Absatz im Februar um 47,2 Prozent abgesackt war, liegen die Verkäufe in den ersten vier Monaten des laufenden Jahres bei 61.681 Pkw mit 6,6 Prozent unter dem ohnehin schon schlechten Vorjahr. Die Pkw-Sparte insgesamt verzeichnete im April ein globales Volumenwachstum von 10,0 Prozent auf 125.306 Einheiten. Während Mercedes die Verkäufe um 11,7 Prozent auf 116.566 Fahrzeuge steigerte, verlor die Marke Smart 8,5 Prozent auf 8740 Einheiten. Auf Jahressicht hat Mercedes-Benz Cars 475.836 Pkw und damit 4,6 Prozent mehr verkauft als im Vorjahreszeitraum. Smart liegt bei 34.372 Einheiten mit 5,9 Prozent im Minus, Mercedes mit 5,6 Prozent und 441.464 Fahrzeugen im Plus.
Im Gesamtjahr will die Sparte den Absatz von 2012 übertreffen, als etwas mehr als 1,4 Millionen Fahrzeuge ausgeliefert worden waren. Die Marke Smart hofft, erneut rund 100.000 Einheiten zu erreichen. Auch im immer noch schnell wachsenden chinesischen Markt wollen die Stuttgarter den Vorjahresabsatz von 212.000 Einheiten übertreffen. Das Wachstum dürfte aber unterproportional zur Nachfrage ausfallen. Der chinesische Vertrieb befindet sich derzeit in einer tiefgreifenden Neustrukturierung.Ausgerechnet auf dem Heimatkontinent schaffte Daimler im April ein Absatzplus von 11,8 Prozent auf 56.988 Fahrzeuge. In Europa verkauft Daimler fast die Hälfte seiner Autos. Für das Plus sorgte nicht nur ein kräftiger Zuwachs in der Türkei. Auch in größeren westeuropäischen Märkten wie Frankreich, Großbritannien und Belgien verbuchten die Schwaben nach der Schwäche vor einem Jahr wieder ein Absatzplus zwischen zehn und 20 Prozent.Die stärkere Nachfrage in Europa sei massiv getrieben durch die neuen Kompaktmodelle der A- und B-Klasse sowie den neuen CLA, sagte eine Konzernsprecherin. Aber auch die Einführung der neuen E-Klasse vor wenigen Wochen habe zu dem Wachstum beigetragen.Mercedes erneut mit Absatzplus in China
Der Stuttgarter Autohersteller holt im schwierigen chinesischen Markt weiter auf und steigert den Absatz im April um 10,7 Prozent erzielt. Insgesamt legte die Pkw-Sparte um 10,0 Prozent zu.
Zuwächse in schwierigen Märkten
In Deutschland schaffte Daimler im April eine Steigerung um 6,3 Prozent, seit Jahresbeginn waren die Absatzzahlen des Autokonzerns auf dem Heimatmarkt rückläufig. Auch in China verkaufte Daimler seit Januar weniger Autos als im Vorjahreszeitraum - ein Minus von 6,6 Prozent. Im April holte Daimler wieder etwas auf mit einem Plus von 10,7 Prozent. Doch der Stuttgarter Autokonzern hinkt in dem wichtigen Markt weiter hinter den Konkurrenten Audi und BMW her.
Ausgeglichen wurde die Verkaufszahlen seit Jahresbeginn von einem Plus in Japan und in den USA. Insgesamt brachte es der Stuttgarter Autohersteller so in den ersten vier Monaten des Jahres auf einen Absatz von 475 836 Fahrzeugen. Das sind gut 4,6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. (Mit Material von dpa)