München. Die Mercedes-Niederlassung in München hat als erster Betrieb ein neues Showroom-Konzept gestartet, das der Stuttgarter Premiummarke Zugang zu neuen Kunden verschaffen und bestehende Kunden binden soll. Dabei setzt Mercedes mit der S-Klasse Lounge voll auf Luxus. "Ziel der Lounge ist gelebte Exklusivität: Den Fahrern des besten Automobils der Welt bieten wir eine Top-Beratung in besonders luxuriösem Ambiente. Damit werden wir dem "First Class"-Anspruch der S-Klasse auch in puncto Kundenbetreuung gerecht", so Ulrich Kowalewski, Direktor der Niederlassung München. Die neue S-Klasse Lounge, die für alle Kunden zugänglich ist, befindet sich im Erdgeschoss des Mercedes-Benz Centers. Ein roter Teppich führt zur Eingangstür des vom restlichen Schauraum getrennten Bereichs, der die Möglichkeit für exklusive Gespräche bietet.
Das Konzept ist Teil einer vor kurzem vorgestellten Vertriebsinitiative. Kern des neuen Ansatzes ist es, dass sich die Marke beim Marketing, dem Verkaufsanbahnungsprozess, dem Verkauf selbst sowie in der Nutzungsphase (Aftersales) stärker auf die Wünsche der Kunden einstellt. Damit sollen neue, jüngere Kunden erobert werden. Gleichzeitig muss Mercedes darauf achten, traditionelle Käufer nicht zu verprellen. Mercedes hat sich um Ziel gesetzt, bis 2020 die Konkurrenten BMW und Audi beim Absatz und der Profitabilität zu überholen und wieder an die Spitze des Premiumsegments zurückzukehren. Allerdings hinken die Stuttgarter weit hinterher. Teil des neuen Vertriebskonzepts ist auch der Einstieg in den Internet-Verkauf von Neufahrzeugen sowie den Einsatz von mobilen Verkäufern.Mercedes eröffnet S-Klasse-Lounge in München
In der neuen S-Klasse-Lounge stehen dauerhaft vier Fahrzeuge. Zusätzlich gibt es ein Ausstattungstudio, in dem speziell geschulte Verkaufsberater den Kunden sämtliche Lackierungs-, Polster- und Holzziervarianten sowie die Möglichkeiten der individuellen Beduftung und Beleuchtung des Innenraums vorstellen können. Um die Sonderausstattungen auch elektronisch zu visualisieren, sind die Verkäufer mit iPads ausgestattet. Eine direkte Verbindung der iPads mit einem großen Bildschirm in der Lounge ermöglicht, dass die Fahrzeugkonfiguration direkt in einer Sitzecke betrachtet werden kann. Eine Besonderheit stellt auch das Lichtkonzept der Lounge dar: Über 64.000 Farben lassen sich durch die Strahler in der Decke erzeugen – und damit alle nur möglichen Lichtstimmungen.
Trotz der Neuausrichtung stellt der Stuttgarter Hersteller das bisherige Vertriebsnetz nicht in Frage. "Die Mercedes-Niederlassungen und unser Handel bleiben das Rückgrat unserer Vertriebsorganisation", betont Andrea Finkbeiner-Müller, Leiterin Händlernetzentwicklung und Kundenzufriedenheit. Mercedes muss den Handel in Deutschland seit Jahren stützen. Das Niederlassungsnetz schreibt rote Zahlen.