Stuttgart. Daimler hat im ersten Halbjahr die Pkw-Auslieferungen deutlich gesteigert und liegt auf Kurs, im Gesamtjahr einen neuen Absatzrekord zu erreichen. "Wir haben in vielen Märkten weiter zugelegt und konnten einen neuen Rekord verbuchen", so Vertriebschef Joachim Schmidt. "Auch im zweiten Halbjahr wollen wir weiter wachsen. Besonders die neue E- und S-Klasse sowie unsere neuen Kompakten werden für spürbare Impulse sorgen, wenn sie in den nächsten Monaten in immer mehr Märkten verfügbar sind." Die Sparte Mercedes-Benz Cars verzeichnete im Juni ein Verkaufsplus von 7,1 Prozent auf 140.424 Einheiten. Während Mercedes um 8,3 Prozent auf 131.609 Pkw zulegte, fiel Smart um 8,1 Prozent auf 8815 Stück zurück. In den ersten Monaten kletterten die Verkäufe der Sparte um 5,3 Prozent auf 746.300 Fahrzeuge, davon stammten 694.433 Einheiten von Mercedes (+6,4 Prozent) und 51.867 (-6,7 Prozent) von Smart.
Mit Ausnahme von Deutschland stiegen die Auslieferungen von Mercedes in allen Weltregionen an. Selbst im schwachen europäischen Markt verkaufte die Marke im ersten Halbjahr mit 327.988 Einheiten 4,2 Prozent mehr Fahrzeuge. In den USA verbesserte sich der Absatz um 9,2 Prozent auf 161.672 Einheiten. In China stieg das Volumen im Juni um 16,0 Prozent auf 19.549 Fahrzeuge. Auf Halbjahressicht liegt Mercedes dort aber immer noch bei 98.914 Einheiten mit 0,5 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Im Heimatmarkt, der in den ersten sechs Monaten um 8,1 Prozent schrumpfte, gingen die Auslieferungen um 3,3 Prozent auf 124.324 Einheiten zurück.(-8,1%). Mit einem Marktanteil von nahezu zehn Prozent habe sich Mercedes-Benz im Juni erneut als zulassungsstärkste Premiummarke in Deutschland behauptet, so die Stuttgarter.Gefragt waren im ersten Halbjahr vor allem die neuen Kompakten: Insgesamt wurden 173.362 Fahrzeuge der A- und B-Klasse und des neuen Coupés CLA ausgeliefert - das ist ein Plus von 58 Prozent. Von der neuen E-Klasse-Familie wurden im Juni 21.910 Limousinen und T-Modelle an Kunden ausgeliefert, was einem Wachstum von fünf Prozent entspricht. Am 20. Juli wird die neue S-Klasse erstmals in den Showrooms stehen. Noch vor Markteinführung sind laut Daimler bereits 20.000 Bestellungen eingegangen. Die Nachfrage nach den SUVs legte ebenfalls zu: Im ersten Halbjahr 2013 wurden 21,4 Prozent mehr Einheiten verkauft - absolut gesehen 156.055 Fahrzeuge abgesetzt.Mercedes legt zu - Smart fällt immer stärker ab
Die Pkw-Sparte von Daimler hat im Juni die Verkäufe um 7,1 Prozent gesteigert und will in der zweiten Jahreshälfte weiter zulegen. Während Mercedes - auch in China - deutlich Rückenwind hat, brach der Absatz von Smart im Juni um 8,1 Prozent ein.