Hamburg. Mercedes-Benz hat die Manager seines deutschen Vertriebsnetzes vorab in die Preisstellung der neuen A-Klasse eingeweiht. Die mit dem Werkscode W 176 bezeichnete Baureihe wird am Freitag kommender Woche (15. 6.) die sogenannte Verkaufsfreigabe erhalten. Dies ließ der Stuttgarter Premiumanbieter seine Niederlassungen und autorisierten Vertreter sowie die Servicepartner und Vermittler jüngst offiziell wissen. Mit dem im Vergleich zum Vorgänger betont sportiv und dynamisch gestalteten Kompaktwagen zielt Mercedes unter dem Motto "A – wie Angriff!" vor allem auf den Einser von BMW und den neuen A3 der VW-Tochter Audi.
Als A-Klasse-Einstiegstyp wird zunächst die Version A 180 BlueEfficiency fungieren. Der 122 PS starke Fünftürer wird netto mit 20.150 Euro berechnet, inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer ist die fünfsitzige Limousine für 23.978, 50 Euro zu haben. Mit diesem Grundpreis bewegen sich die Schwaben ganz gezielt auf dem Niveau der erklärten Hauptrivalen: Ein vergleichbarer Audi A3 1.4 TFSI kostet 23.650 Euro, der BMW 116i steht mit 23.850 Euro in der Liste. Bei den Selbstzündern stellt der A 180 CDI BlueEfficiency mit 109 PS das Basisfahrzeug dar. Seine Preise: 22.250 respektive 26.477,50 Euro. Beide "Kassenmodelle", Diesel- wie Otto-Version, werden ab Werk mit mechanischem 6-Gang-Getriebe ausgestattet.