Hamburg. Der französische Zulieferer Michelin ist Erstausrüster für die Bereifung der betont sparsamen Ausführung des Ford Fiesta. Der 95 PS starke Kleinwagen mit dem Namenszusatz Econetic wird mit Pneus der Reihe"Energy Saver +" ausgeliefert. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,3 Litern Diesel auf hundert Kilometer Fahrstrecke und CO2-Emissionen von 87 Gramm pro Kilometer gilt das Auto als der bisher sparsamste Pkw von Ford in Europa.
Michelin hatte die Reifenserie "Energy Saver +" im August dieses Jahres als fünfte Generation seiner "grünen Reifen" auf den Markt gebracht. "Der neu entwickelte Hightech-Pneu für kompakte Pkw, Mittelklassefahrzeuge und Familienvans senkt gegenüber seinem Vorgänger Michelin Energy Saver dank seines besonders niedrigen Rollwiderstands nochmals spürbar den Kraftstoffverbrauch", heißt es beim Hersteller. Der Reifen komme "dadurch nicht nur für Erstausrüster, sondern auch für kosten- wie umweltbewusste Privatkunden und Flottenbetreiber" in Betracht.Michelin bestückt Spar-Ford mit Reifen
Der französische Konzern liefert die Pneus für den Fiesta Econetic zu. Der auf betont günstige Verbrauchswerte getrimmte Ford-Kleinwagen benötigt rollwiderstandsarme Reifen. Zum Einsatz kommt nun der Typ "Energy Saver +" von Michelin.
Neue Mischung für die Lauffläche der Reifen
Zu den vergleichsweise niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten des Ford Fiesta Econetic tragen neben im Rollwiderstand optimierten Reifen unter anderem auch ein Start-Stopp-System, eine modifizierte Achsübersetzung sowie eine Schaltempfehlungsanzeige bei. Zu wichtigen Wettbewerbern des Fahrzeugs zählen der Polo von Volkswagen und der Opel Corsa. "Neben dem neuen Ford Fiesta rüstet der französische Hersteller bereits die Eco-Versionen des Focus und des Mondeo mit rollwiderstandsoptimierten Michelin-Pneus aus", teilt der Zulieferer in eigener Sache mit.
Nach Angaben von Michelin wurde für den neuen "Energy Saver +" eine neuartige Laufflächenmischung entwickelt. Dieser patentierte "EcoGrip Compound" ermögliche "im Verbund mit einem speziellen Untergummi eine erhebliche Reduzierung des Rollwiderstands bei gleichbleibend guter Reifenperformance".Michael Ewert, Vice President Global Sales bei Michelin, erklärte in diesem Zusammenhang:"Die Entscheidung von Ford, den neuen Fiesta Econetic auf den Michelin Energy Saver + zu stellen, bestätigt erneut, dass Michelin besonders rollwiderstandsarme Reifen baut, ohne Kompromisse bei anderen Eigenschaften einzugehen“. Die spezifischen Ausprägungen der Bereifung für den Fiesta Econetic hatten Ford und Michelin in einem rund anderthalb Jahre währenden Entwicklungsprojekt gemeinsam erarbeitet.
Lesen Sie auch: