Name des Start-ups: MOBIKO (kurz für Mobilitätskontingent)
Gründer: Andreas Reichert (Business Development), Nicola Büsse (Verkauf)Franziska Mayr (Marketing und Kommunikation).Firmensitz:München - bisher keine weiteren Standorte
Gegründet am (Monat/Jahr):Februar 2018
Mitarbeiterzahl:12
Geschäftsidee in drei Sätzen: MOBIKO ist ein digitales und flexibel einsetzbares Mobilitätsbudget, das Arbeitgeber ihren Mitarbeitern für den Arbeitsweg und für Fahrten in der Freizeit als Benefit zur Verfügung stellen. Damit ermöglicht es Mitarbeitern alle verfügbaren Mobilitätsarten weltweit nach individuellem Bedarf und zu nutzen und die Kosten beim Arbeitgeber schnell und einfach per App abzurechnen. Das spart Unternehmen nicht nur Mobilitäts-, Lohn- und Verwaltungskosten ein, im gleichen Zuge fördern sie die individuelle Mobilität ihrer Mitarbeiter sowie klimafreundliches Mobilitätsverhalten.
Geschichte zur Idee:
VorknappdreiJahren haben wir angefangen, uns mit der Mobilität von Unternehmen stärker zu befassen und festgestellt, dass das betriebliche Mobilitätsangebot für Mitarbeiter extrem überholt und starr ist: Führungskräfte und Außendienstmitarbeiter erhalten oft einen persönlichen Dienstwagen, ein weiterer Teil der Beschäftigten bekommt manchmal ein Jobticket für den öffentlichen Nahverkehr und oftmals wird dem Mitarbeiter gar nichts angeboten.
Wenn es ein Mobilitätsangebot gibt, deckt sich dieses in vielen Fällen nicht mit den individuellen und flexiblen Bedürfnissen sowie den zunehmenden Nachhaltigkeitsansprüchen der Mitarbeiter. Sie gehen also auch leer aus, doch der Grundbedarf an Mobilität bleibt. Gleichzeitig etablieren sich immer mehr Mobilitätsangebote direkt vor unserer Haustüre. Und obwohl zahlreiche Mitarbeiter diese Services schon in ihrer Freizeit regelmäßig nutzen, sind alternative Fortbewegungsmittel immer noch nicht in den Unternehmen angekommen.
Investoren: MOBIKO ist eine Ausgründung derAudi Business Innovation. Sie wurde 2013 von der AUDI AG gegründet, um neue Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen IT, digitale Geschäftsmodelle und Mobilitätsdienstleistungen zu entwickeln und zu betreiben und um entsprechende Beteiligungen zu halten. Gemeinsam mit dem Münchner Company Builder mantro wurde MOBIKO bis zur Marktreife gebracht und im Februar 2018 als eigenständige GmbH an den Markt begbracht.
Finanzierungsform: Im Juni 2019 investierte die Audi Business Innovation einen siebenstelligen Betrag in MOBIKO. Mit dem neuen Kapitalwollen wir unserTeam ausbauen sowie die WeiterentwicklungunsererTechnologie und die Skalierung vorantreiben.
Break-even geplant für:keine Angaben
Umsatz/Gewinn:keine Angaben