München. Airmotion hat eine Nachrichten-App für vernetzte Fahrzeuge entwickelt, die als so genanntes White-Label-Produkt auf die Anforderungen der Autohersteller angepasst werden kann und die auch Werbebotschaften möglich macht. "Durch die Entwicklung der Connected Car-App haben wir die Möglichkeit, Automobilherstellern weltweit auf allen relevanten Märkten eine individuell maßgeschneiderte Nachrichten-Plattform zu bieten, die den Endverbraucher immer auf dem laufendem hält", so Manfred Bodmeier, Geschäftsführer der Münchner Airmotion News und Entertainment GmbH. Das Unternehmen war im Frühjahr 2010 von der Nachrichtenagentur dapd übernommen worden. Im Sommer 2012 hatte die dapd-Holding mit Daimler einen Großkunden für die Nachrichten von Airmotion an Land gezogen. Kurz darauf wurde die Gruppe zahlungsunfähig,Airmotion war davon allerdings nicht betroffen. Das Unternehmen entwickelt Apps und liefert Content für Autos, Flugzeug, Schiff und Bahn sowie für vernetzte für Portale von Mobilfunkunternehmen. Airmotion arbeitet weltweit mit über 20 Nachrichtenagenturen zusammen und liefert Content in 30 Sprachen aus. Zu den Konkurrenten gehört unter anderem der US-Navigations- und Infotainment-Spezialist Harman.
Die neue Smartphone "Connect To Car-App" ist seit Ende September für Geräte mit dem Google-Betriebssystem Android am Start. Im November soll die iOs-Version für das iPhone von Apple kommen. Die App läuft auf dem Smartphone, das mit dem fest eingebauten Navigations- und Infotainmentsystem des Fahrzeugs verbunden werden muss. Dann erfolgt die Darstellung der App im Fahrzeug und auch die Bedienung des Smartphones ist über die Bordeinrichtung möglich. Die Meldungen werden auf Wunsch auch vorgelesen. Die Nachrichtenpakte sind in Kategorien wie Top-News, Politik, Wirtschaft, Sport und Unterhaltung. Interessant ist die Einbindung von Werbeformaten in die App. Möglich sind klassische Banner oder Audio-Werbebotschaften. Dadurch lassen sich auch externe Werbepartner integrieren.Airmotion
Nachrichen-App für Autobranche
Der Münchner Content-Lieferant Airmotion bringt eine herstellerübergreifende Nachrichten-App, die Autohersteller in vernetzten Fahrzeugen nutzen können. Die App lässt sich auch für Werbung nutzen.