Lissabon. Nissan plant für die kommenden Jahre neben dem Leaf drei weitere Elektrofahrzeuge. Bis 2014 wird es neben dem Kompakten einen Lieferwagen und einen sportlichen Kleinwagen der noblen Schwestermarke Infiniti mit E-Antrieb geben. "Dies ist nur der Startschuss für den Aufbau einer ganzen Elektrowagen-Familie", sagte Pierre Loing, Produktplanungs-Chef und Leiter des Bereichs Elektrofahrzeuge, am Rande der ersten internationalen Fahrpräsentation des Leaf in Lissabon.
Produktentwicklungschef Francois Bancon sagte der Automobilwoche, es werde unter anderem ein weiteres Fahrzeug geben, das ähnlich unkonventionell wie die Nissan-Crossover-Modelle Qashqai oder Juke sein werde. Basis sei die Studie LandGlider. Dieser Zweisitzer wurde 2009 auf der Motorshow in Tokio gezeigt.
Beginnen wird das Elektrozeitalter bei dem japanischen Hersteller jetzt aber mit dem Leaf. Im Gegensatz zu vielen anderen Elektroautos wurde der Leaf eigens für den Einsatz als E-Fahrzeug entwickelt. Er basiert nicht auf der modifizierten Plattform eines Verbrennungsmotor-Modells.
Der Fünfsitzer in dem Format des VW Golf kommt ab Ende Dezember in den USA und in Japan in den Handel und wird in Europa ab Anfang 2011 ausgeliefert. Nach Deutschland wird der Leaf aber wohl erst Anfang 2012 gelangen. "Das ist ein denkwürdiger Tag für uns", sagte in Lissabon Nissan-Deutschlandchef Andreas Gabriel zum Auftakt der ersten Fahrpräsentation des Elektroautos. Im Gegensatz zu vielen Studien und Vorserienmodellen verschiedener Wettbewerber sei der Leaf ein alltagstaugliches Serienauto, das nach jahrelanger Entwicklung und monatelangen Tests nun an die Kunden ausgeliefert werde, betonte Gabriel.