Hamburg. Der Autobauer Opel rüstet sich für aktuelle und bereits absehbare künftige Veränderungen im Werbemarkt. Mit der Einführung einer umfassend modifizierten Agentur-Aufstellung wollen die Rüsselsheimer und ausgewählte Marketing-Partner ihre Durchschlagskraft rund um "Reklame" erhöhen. "Die bisherige Leadagentur Scholz & Friends und die Agentur Heimat ergänzen sich künftig in der Zusammenarbeit sowie im Wettbewerb um die kreativsten Kampagnen-Ideen", heißt es bei Opel. "Während einzelne Aufgaben klar jeweils einer Agentur zugeordnet sind, werden bei großen Kampagnen beide Partner kreative Vorschläge entwickeln".
Hintergrund dieser Initiative der General-Motors-Tochter sind unter anderem die starke Zunahme der digitalen Kanäle und die wachsenden Anforderungen an kanalspezifische Kampagnen. Opels neues Agentur-Modell, entwickelt in Kooperation mit der Unternehmensberatung McKinsey, beinhaltet daher vier Schlüsselkriterien: kreativer Wettbewerb, faire Partnerschaft, eine Gesamtbetrachtung der Customer Journey und den Challenger-Ansatz. Ein auf ähnlichen Anforderungen beruhendes Konzept soll bei der britischen Opel-Schwestermarke Vauxhall eingeführt werden.