Hamburg. Nach dem Willen von CEO Karl-Thomas Neumann sollen die Mitarbeiter der Opel Group vermehrt für die Fahrzeuge des Unternehmens mit dem "Blitz" werben. Sie mögen versuchen, „noch stärker als Markenbotschafter in ihrem Bekannten- und Freundeskreis zu wirken“, schrieb der Topmanager in seiner Botschaft zum Jahreswechsel an die Belegschaft, die Automobilwoche vorliegt. Weiter heißt es: „Wir bei Opel fahren Opel. Wir haben allen Grund, auf unsere Fahrzeuge stolz zu sein. Darüber sollten wir auch aktiv reden. Jedes verkaufte Fahrzeug zählt.“
Zugleich schwor Neumann die Mitarbeiter auf neue Herausforderungen im Jahr 2015 ein. „Ein schwieriges Stück des Weges liegt noch vor uns, auch wenn wir uns im Jahr 2014 eine gute Ausgangsposition erarbeitet haben.“ Der Opel-Lenker: „Diese harte Realität muss ich auch kurz vor Weihnachten in aller Deutlichkeit aussprechen“. Daher mahnte er: „Wir können uns nicht auf dem bisher Erreichten ausruhen. Für unser weiteres Comeback wird entscheidend sein, ob wir diese Worte als Ansporn verstehen und mit Leben erfüllen.“ Die seit Langem kriselnde GM-Tochter Opel soll bis 2016 in die schwarzen Zahlen zurückkehren. Langfristig will Neumann mit seiner Strategie „Drive! 2022“ verlorenen Boden gutmachen.
Neumann forderte daher: „Wir müssen Markanteil und Umsatz weiter steigern und gleichzeitig eiserne Kostendisziplin bewahren.“ Und: „Wir dürfen bei diesen Zielen nicht nachlassen. So zählt jeder Euro.“