Köln. Der sportlichste Kleinwagen von Peugeot trägt nach einer 30-jährigen Durststrecke wieder das vielversprechenden Kürzel GTi am Heck. Vom neuen 208 GTi erwartet Peugeot eine erneute Anerkennung als sportliche Marke, die an die Erfolge des legendären Vorgängers 205 GTi aus den 80er Jahren anschließen will. Peugeot spricht denn auch selbstbewusst von der "Rückkehr einer Legende." Der neue Kompakt-Racer kommt Mitte Mai in die deutschen Showrooms und wird zu Preisen ab 22.900 Euro angeboten.
Angetrieben wird der 208 GTi von einem 1.6 l Turbobenziner mit Direkteinspritzung und einer Leistung von 200 PS. Das maximale Drehmoment liegt bei 275 Nm. Diese nüchternen Zahlen in Verbindung mit einer nicht unbedingt gewichtsoptimierten, aber verwindungssteifen Karrosserie sorgten jüngst für breites Grinsen bei internationalen Testfahrern. Bei dem Gewicht von 1265 Kilogramm speckte der GTi immerhin um 90 Kilogramm gegenüber dem normalen 208 mit dem bislang stärksten Benzinmotor 1.6 THP und 156 PS. In Deutschland will Peugeot vom stärksten 208 in diesem Jahr noch wenigstens 600 Einheiten verkaufen. Im ersten vollen Verkaufsjahr 2013 sollen dann weltweit 8000 bis 10.000 Einheiten des 208 GTi geordert werden. Der größte Markt ist dabei aber nicht Deutschland, sondern neben dem Hauptmarkt Frankreich auch Großbritannien, Italien und die Schweiz, wie ein Sprecher des Unternehmens erläutert.Peugeot 208 GTi soll brüllen wie nie zuvor
Der neue 208 GTi aus dem Hause Peugeot ist ein Wolf im Schafspelz: Unter dem kaum veränderten Blechkleid rumort ein 200 PS starker Turbomotor aus dem Hause BMW, der den Kraftzwerg in 6,8 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen soll. Peugeot will von dem Rivalen des Polo GTi in diesem Jahr in Deutschland noch mindestens 600 Einheiten absetzen.