Polestar, dem Joint Venture von Volvo und Geely, ist ein kleines Kunststück gelungen. Auch wenn die Marke sechs Jahre nach der Gründung im Jahr 2017 Verluste schreibt und noch immer nur ein Großserienmodell anbietet, die Limousine Polestar 2, hat sie sich etabliert. In Deutschland ist der Polestar 2 Unternehmensangaben zufolge der beliebteste Dienstwagen mit E-Antrieb. Im Polestar Space in der Hamburger Innenstadt wurde jetzt die überarbeitete Variante des Modells präsentiert. Zudem gab es einen Ausblick auf das E-SUV Polestar 3.
Im zweiten Quartal 2024 soll die Auslieferung des SUV in Deutschland beginnen. Für hohe Stückzahlen dürfte aber weiterhin der Polestar 2 sorgen, da der Polestar 3 „aufgrund der Preispositionierung und der Größe eine kleinere Zielgruppe anspricht“, wie es bei den Schweden heißt. Das neue SUV startet bei 88.600 Euro.
Wachsen will Polestar dennoch. 2025 sollen 290.000 Autos gefertigt werden – zehnmal mehr als noch 2021. Vom Polestar 2 liefen seit Produktionsbeginn im März 2020 rund 150.000 Exemplare im chinesischen Volvo-Werk Luqiao von Band. Im Geely-Konzern spielt Polestar damit eine untergeordnete Rolle. Geely verkaufte allein im vergangenen Jahr 2,3 Millionen Autos..