Maspalomas. Der schwäbische Premiumproduzent Porsche hat auf dem Atlantikeiland Gran Canaria die Cabriolet-Variante seiner Markenikone 911 vorgestellt. Das heckgetriebene Frischluftfahrzeug mit 350 (Carrera) und 400 PS (Carrera S; Anm. d. Red.) kommt im Frühjahr in den Handel. Bei der Präsentation wichtiger technischer Details des Zweitürers hob Baureihenleiter August Achleitner insbesondere das Dachkonzept des 911 Cabriolets hervor. "Erstmals gleicht die Silhouette der offenen Ausführung bis ins Detail jener der geschlossenen Variante", sagte der Manager. "Die Identität beider Elfer bleibt unangetastet".
Das sogenannte Flächenspriegelverdeck besteht, vereinfacht ausgedrückt, aus drei großen Magnesiumtafeln, die sich beim Öffnen des Autos in 13 Sekunden Z-förmig zusammenfalten. Bei geschlossenem Dach soll eine zusätzliche Dämmschicht das Geräuschniveau im Vergleich zum Vorgängermodell (Werks-Code 997; Anm. d. Red.) erheblich absenken. Neu ist auch das fest montierte Windschott, das auf einem Aluminium-Strangpressprofil basiert und wie das Dach selbst per Knopfdruck elektrisch betätigt wird.