Detroit. Der Stuttgarter Sportwagenbauer Porsche verfolgt derzeit keine konkreten Pläne für den Aufbau eines Autowerks im Dollar-Raum. "Wir stehen zu unserer Authentizität, also auch den Gütesiegeln ‚Engineered by Porsche‘ und ‚Made in Germany‘“, sagte Bernhard Maier, Vorstandsmitglied für Vertrieb und Marketing, auf der Detroit Auto Show im Gespräch mit der Automobilwoche. "Eine Verlagerung der Produktionskapazitäten ins Ausland steht nicht auf der Agenda.“
In den USA hatte Porsche 2011 gut 29.000 Fahrzeuge verkauft. Maier: "Wir sind zuversichtlich, im laufenden Jahr die Marke 30.000 überschreiten zu können." Dabei helfen soll dem schwäbischen Traditionsunternehmen unter anderem der große Geländewagen Cayenne, der 2012 auch in den Vereinigten Staaten von Amerika wahlweise als Diesel zu haben sein wird: "Es wird spannend, zu sehen, wie sich die Nachfrage entwickelt" (Maier).