Hamburg. Die Stuttgarter VW-Premiummarke Porsche hat in der US-amerikanischen Großstadt New York City (NYC; Anm. d. Red.) einen sogenannten Pop-up-Store installiert. Die nach Angaben des Sportwagenherstellers "im Stile eines modernen Musikladens eingerichtete" Anlage befindet sich in Manhattans Szeneviertel Meatpacking District (Adresse: 446 West 14th Street; Anm. d. Red.) und soll den Besuchern "ein völlig neues, interaktives Markenerlebnis" bieten. In Betrieb genommen wurde der Porsche-Store am 15. September; nach Ablauf der auf drei Wochen befristeten Markenpräsentation an der Ostküste der Vereinigten Staaten von Amerika soll das „The Sound of Porsche: Stories of the Brand“ genannte Marketingkonzept auch in der englischen Kapitale London sowie in der chinesischen Hafenstadt Shanghai zum Einsatz kommen.
„Durch das neue Vertriebsformat treten wir mit einem jungen und jung gebliebenen Publikum auf eine sympathische Art und Weise in Verbindung", hofft Bernhard Maier, der im Porsche-Vorstand für Vertrieb und Marketing verantwortlich ist. "Durch ungewöhnliche Geschichten bringen wir diesen Menschen die Marke näher”, so der Manager weiter. So können "Laden-Kunden" in einem "Soundlabor" etwa die Markenikone 911 "durch Klangerlebnisse und Visualisierungen auf einer virtuellen Fahrt kennenlernen", heißt es bei Porsche. "Zur Wahl stehen dabei die Klangkulissen einer Großstadt, des ländlichen Raums in Form einer Fahrt durchs Gebirge sowie einer Rennstreckenfahrt am Nürburgring".