Hamburg. Der Sportwagenproduzent Porsche aus Stuttgart hat mit den Bauarbeiten für das geplante Porsche Experience Centre in der chinesischen Großstadt Schanghai begonnen. "Die Einrichtung wird den Kunden und Fans aus China die Möglichkeit bieten, ihr Fahrkönnen mit der gesamten Palette der Porsche Produkte auf der Rennstrecke zu optimieren", teilte das Unternehmen mit. Der neue Komplex entsteht in der Nachbarschaft der Formel-1-Rennstrecke auf dem Shanghai International Circuit und und soll im Frühjahr 2014 eröffnet werden. Die Investitionen beziffert Porsche mit umgerechnet rund 17 Millionen Euro.
"Jeder Besucher erhält die Möglichkeit, die überlegene Leistung und die herausragenden Fahreigenschaften aller Porsche Fahrzeuge zu erleben und zu lernen, das gesamte Potenzial dieser Sportwagen auszuschöpfen", werben die Schwaben für das erste Porsche Experience Centre im Reich der Mitte. Ähnliche Angebote haben die Porsche-Fahrzentren im ostdeutschen Leipzig und im englischen Silverstone bereits seit geraumer Zeit im Programm.Porsche zieht Fahrzentrum in China hoch
Der Premiumhersteller will potenziellen Kunden aus dem Reich der Mitte die ganze Palette seiner Sportwagen näherbringen. In der Metropole Schanghai baut das Unternehmen dazu sein erstes Porsche Experience Centre in China auf. Markenchef Matthias Müller kündigt "ein einzigartiges Fahrerlebnis" an.
Probefahrten mit allen Porsche-Typen
Den ersten Spatenstich für das Projekt in Asien kommentierte Porsche-Vorstandschef Matthias Müller mit den Worten: "Porsche ist seit über einem Jahrzehnt in China präsent, die kontinuierlichen Erfolge machen deutlich, welch unvergleichliche Leidenschaft die chinesischen Kunden unserer Marke entgegenbringen". Der Manager weiter: "In dem neuen Zentrum wollen wir unseren Kunden ein einzigartiges Porsche Fahrerlebnis bieten".
Helmut Bröker, Porsche-Statthalter in China, ergänzte: "Die Gründung dieser Einrichtung ist ein Tribut an die Begeisterung, die uns von den zahlreichen Kunden im ganzen Land entgegengebracht wird". China hat sich in kurzer Zeit neben den Vereinigten Staaten von Amerika zu einem besonders wichtigen Einzelmarkt für Porsche entwickelt. In der Hoffnung auf weitere Verkaufserfolge lässt die VW-Nobelmarke verlauten: "Porsche verfolgt das Ziel, allen Kunden und Fans in China auf regelmäßiger und komfortabler Basis die Gelegenheit zu bieten, sich hinter das Steuer sämtlicher Fahrzeuge der Produktpalette zu setzen".
Lesen Sie auch: