Hamburg. Der Reifenanbieter Lassa aus der Türkei will Australien als Vertriebsmarkt für sich erschließen. Eine erste Tranche von im Werk Izmit hergestellten Pneus sei bereits "down under" geliefert wurden, teilte das Unternehmen mit. "Zunächst wird Lassa Reifen sich auf Pkw, SUV und Kleinlasterreifen konzentrieren” sagte Halit Şensoy, Direktor für Internationalen Vertrieb und Marketing von Lassa Reifen, mit Blick auf das Engagement auf dem fünften Kontinent.
Das Label Lassa Reifen ist eine Marke von Brisa Bridgestone, dem größten Reifenhersteller der Türkei. Brisa steht für Bridgestone Sabanci Tyre Manufacturing und Trading Inc., ein 1988 gegründetes Joint Venture zwischen dem führenden türkischen Industriekonzern Sabanci Group und der japanischen Bridgestone Corporation. Mit einer Produktionskapazität von rund zehn Millionen Reifen pro Jahr ist Brisa der siebtgrößte Reifenhersteller Europas. "Es war ein wichtiger Schritt für uns, als Teil von Brisas Wachstums-und Expansionsstrategie in den australischen Reifenmarkt einzusteigen", betonte Manager Şensoy.Reifen von Lassa rollen "down under"
Der türkische Pneuproduzent wird künftig auch den australischen Markt bedienen. Im Mittelpunkt der geplanten Vertriebsaktivitäten sollen Pkw, Geländewagen und Kleintransporter stehen. Vielen Autoherstellern gilt der fünfte Kontinent als interessanter Wachstumsmarkt.
Für das Lassa-Management ist ein "wichtiger Meilenstein" erreicht
Nach Angaben von Lassa wurde das Großhandelsunternehmen Reifen Max Australien als Vermarktungspartner ausgewählt. “Wir werden Lassa grundsätzlich durch ein Händlernetz vermarkten und einen starken Marken- und Sales-Support bieten”, kündigte Scott Chirnside an, Geschäftsführer von Reifen Max. Die Zielregionen für den Vertrieb sind New South Wales mit bekannten Städten wie Sydney und Melbourne, South Australia (Adelaide), Western Australia (Perth) und Queensland (Brisbane).
Zu den internationalen Kunden von Lassa zählen Unternehmen wie Mercedes-Benz, Ford, Hyundai, Mitsubishi, Isuzu und Land Rover. Den australischen Markt haben viele Fahrzeugbauer als potenzielle Wachstumsregion identifiziert, jüngst etwa die deutsche GM-Tochter Opel. "Mit dem Erreichen dieses wichtigen Meilensteins stellen wir als Lassa Reifen unser strategisches Wachstum in den asiatisch-pazifischen Reifenmärkten sicher", so Vertriebschef Şensoy über den Zielmarkt Australien.
Lesen Sie auch: