München. Das Projektkonsortium "GetHomeSafe" stellt die neue Fahrsimulationssoftware OpenDS vor, mit der die Sicherheit vernetzter Kommunikations- und Informationssysteme im Auto getestet werden kann. "Der OpenDS-Simulator ist der erste große Schritt des GetHomeSafe-Projekts, denn es ist ein leistungsstarkes Tool, mit dem Forscher die Fahrsicherheit realistisch bewerten können, was die Kommunikation mit und Bedienung von Onboard-Systemen während des Fahrens angeht", erklärt Arnd Weil, Vice President und General Manager von Nuance Automotive, dem führenden Spezialisten für Spracherkennung im Fahrzeug.
Das GetHomeSafe-Konsortium, bestehend aus der Daimler AG, dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), dem IT-Konzern IBM, Nuance und dem Royal Institute of Technology of Sweden, hat sich zum Ziel gesetzt, einen sicheren, multimodalen Zugriff auf Onboard-Kommunikations- und Informationssysteme durch Sprachbefehle zu entwickeln, ohne den Fahrer dabei abzulenken. Darin inbegriffen sind auch die Bedienung des Telefons, der Entertainmentsysteme und des Adressenverzeichnisses sowie die Aktualisierung von Einträgen in den sozialen Medien. OpenDS bildet die Plattform, auf der diese neuen Systeme getestet werden, um die Fahrersicherheit zu verbessern. Finanziell unterstützt wird das Projekt von der Europäische Kommission und dem Europäische Technologieinstitut (EIT ICT Labs).Simulationssoftware für vernetztes Auto
Das Projektkonsortium "GetHomeSafe", zu dem auch Daimler gehört, hat eine neue Fahrsimulationssoftware entwickelt, mit der die Sicherheit internetfähiger Multimediasysteme im Fahrzeug getestet werden kann.
Open-Source-Software
Der Simulator unterstützt die Forscher darin, das Bedienen von Onboard-Kommunikations- und Informationssystemen während der Fahrt methodisch zu analysieren, zu untersuchen und die aus den Ergebnisse abgeleiteten Lösungen als Prototypen zu testen. Die Software OpenDS ist für Anwendungen konzipiert, die im Fahrzeug eingebaut sind oder in mobilen Geräten, die während der Fahrt genutzt werden. Sie eignet sich sowohl für die wissenschaftliche als auch industrielle Entwicklung von solchen in neuen Fahrzeugen installierten Systemen.
"Der moderne Fahrer will immer und überall mit der Außenwelt verbunden sein. Das steigert die Nachfrage nach Konnektivität in Fahrzeugen. Das GetHomeSafe-Projekt vereint ein besonderes Team, das in Pionierarbeit eine neue Generation von Onboard-Dialogsystemen entwickeln soll, über die Autofahrer ohne Sicherheitseinschränkungen ständig verbunden bleiben. Wir haben weltweit führende Technologien, eine dynamische Situationsmodellierung, Spracherkennungsprogramme und fahrerorientierte Verfahren eingesetzt, um das Autofahren in Europa sicherer zu machen, ohne auf die Vernetzung des Fahrers verzichten zu müssen", erklärt Christian Müller, DFKI Research Fellow und Head of Automotive IUI Group.Im virtuellen Umfeld der Software können auf der Grundlage von hochauflösenden Punktwolken- und innovativen 3D-Bildmodellierungstechniken Umgebungen realistisch erfasst und nachgebildet werden. Die OpenDS-Software simuliert die physikalischen Einflüsse beim Fahren und das Fahrumfeld, wie Wetterbedingungen oder Kraftstoffverbrauch aufgrund des Fahrstils, um die Realität möglichst deckungsgleich abzubilden. Auch können andere Verkehrsteilnehmer oder Gegenstände entlang der Fahrstrecke in die Simulation einbezogen werden."Der Ansatz einer Open-Source-Software wird es Drittparteien ermöglichen, das Wertangebot von GetHomeSafe weiter zu bereichern und, was eines der Hauptziele von EIT ICT LABS ist, ein Netzwerk für Innovationen von kleinen und mittleren Unternehmen schaffen", so Roberto Saracco, Direktor von EIT ICT Labs. OpenDS wird im Rahmen des Nuance Automotive Summit im Juni in Augsburg der Autoindustrie erstmals vorgestellt.