Hamburg. Der Autohersteller Skoda wird bei der 50. Verleihung des Grimme-Preises den Shuttle-Service übernehmen. Bei der viel beachteten Veranstaltung, die in diesem Jahr am 4. April im Stadttheater von Marl stattfindet, will die VW-Marke aus der Tschechischen Republik nach eigenen Angaben "rund zwei Dutzend" Fahrzeuge der Top-Baureihe Superb einsetzen.
Die Begleitung öffentlichkeitswirksamer Events wie der Vergabe des Grimme-Preises nutzen Autohersteller gern als Vehikel für das eigene Marketing. Stars und Sternchen, die lächelnd im Blitzlichtgewitter der Fotografenschar aus dem Fond gediegener Limousinen steigen, garantieren Schlagzeilen und bunte Bilder, auf denen neben dem roten Teppich eben meist auch die eigenen Produkte zu sehen sind. So hat Volkswagen beim Semperopernball in Dresden jüngst 50 Exemplare seiner Luxuslimousine Phaeton als Shuttle – und rollenden Markenbotschafter – eingesetzt (Automobilwoche 5/2014).