Stockholm. Volvo hat in der Nacht zum Mittwoch sein neues Flaggschiff XC90 der Fachpresse vorgestellt. Der Großraum-SUV ist ein extrem wichtiges Auto für die Schweden, weil er das erste Auto mit der grundlegend neuen Plattform SPA darstellt und auch das erste Auto ist, dass Volvo seit der Übernahme durch die chinesische Geely-Gruppe in Alleinverantwortung ohne Beteiligung von Ford entwickelt hat.
„Heute ist einer der wichtigsten Tage unserer Unternehmensgeschichte. Wir präsentieren nicht nur ein Fahrzeug, sondern auch die Weiterentwicklung der Marke Volvo," sagteVolvo-Vorstandschef Hakan Samuelsson in Stockholm . "Heute beginnt eine neue Ära. Der Volvo XC90 bereitet den Weg für viele neue und aufregende Modelle in den kommenden Jahren", so Samuelsson.
Mit dem Siebensitzer will Volvo insbesondere wieder verlorenes Terrain in den USA zurückerobern, wo die Schweden in den vergangenen Jahren deutlich Marktanteile verloren hatten. "In den USA braucht man einen aktuellen Siebensitzer, und den haben wir jetzt wieder", sagte Samuelsson bei der Vorstellung des neuen Wagens der Automobilwoche.
Die neue skalierbare Produkt-Architektur (SPA) des XC90 soll die Kostenbasis von Volvo gründlich verschlanken und zu erheblichen Synergieeffekten führen. In den nächsten vier Jahren will Volvo seine gesamte Palette im 60er und 90er-Segment (XC90, S90, XC 60, V60) auf diese neue Plattform stellen. Danach wird auf einer eigenen kleineren Plattform die gesamte 40er Baureihe stehen. Sie wird zur Zeit gemeinsam mit Geely in Göteborg entwickelt.