Hamburg. Die Kernmarke des Wolfsburger VW-Konzerns ist mit dem Nachhaltigkeitspreis 2014 gewürdigt worden. Das Gesamturteil „Gold“ fuhr Volkswagen Pkw bei einer bundesweit angelegten Verbraucherbewertung ein, die unter anderem von der Beratungsgesellschaft Faktenkontor durchgeführt wurde. Dabei war etwa abgefragt worden, inwieweit 37 Autohersteller ihrer Verantwortung in ökonomischer, ökologischer und sozialer Hinsicht gerecht werden. Insgesamt waren bei der Umfrage „Mit gutem Gewissen“ 1000 Label aus 49 Branchen beziehungsweise Produkt- und Dienstleistungskategorien entsprechend untersucht worden.
"Besonders hoch wurde die ökonomische Verantwortung durch die Marke Volkswagen eingeschätzt – also das Engagement, um den wirtschaftlichen Erfolg sicherzustellen und damit eine stabile Beschäftigung zu gewährleisten", heißt es aus Wolfsburg zu der Auszeichnung. "Hier lag der Wert bei 6,90 Punkten. Die Bewertung der ökologischen Verantwortung ergab 6,58 Punkte, die soziale Verantwortung wurde mit 6,52 Punkten bewertet". Zum Vergleich: Im Schnitt kamen die untersuchten Automarken auf 5,75 Punkte bei der ökonomischen Verantwortung, 5,54 Punkte bei der ökologischen Verantwortung und 5,46 Punkte bei der sozialen Verantwortung.
Laut VW wurden im Rahmen der Studie in 33 „Befragungswellen“ jeweils 500 Verbraucher dazu gehört, wie sie verschiedene Label in Bezug auf das Übernehmen von wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und Umwelt-Verantwortung einstufen. "Die Daten wurden bevölkerungsrepräsentativ nach Geschlecht, Alter und Bundesland gewichtet", so die Mitteilung weiter. Die Marke Volkswagen kam demnach auf der Skala von 1 ("gar nicht verantwortungsvoll") bis 10 ("sehr verantwortungsvoll") auf 6,70 Punkte. "Sie lag damit deutlich über dem Branchen-Schnitt von 5,58 Punkten und belegte Platz 21 von allen 1000 untersuchten Marken", lässt das Unternehmen wissen. Die nachfolgenden Plätze im Segment "Auto" belegten die deutschen Fahrzeugproduzenten Audi, BMW und Mercedes-Benz sowie der VW-Konkurrent Toyota aus Japan. Eine 2013 erschienene Automobilwoche-Edition beschäftigt sich auf insgesamt 140 Seiten mit den verschiedensten Konzepten rund um Nachhaltigkeit im VW-Konzern.