Hamburg. Die Handelspartner von Volkswagen nehmen ab sofort Bestellungen für den neuen E-Golf entgegen. Die rein elektrisch angetriebene Ausführung des Volumenmodells ist ab 34.900 Euro zu haben – 50 Euro weniger als BMW für den i3 (ohne Range Extender; Anm. d. Red.) verlangt. VW gewährt eine Batterie-Garantie für acht Jahre beziehungsweise eine Laufleistung von 160.000 Kilometern.
"Der Elektromotor leistet 85 kW / 115 PS und entwickelt aus dem Stand heraus ein maximales Drehmoment von maximal 270 Nm", heißt es bei VW über den E-Golf. Für den Spurt von null auf Tempo hundert benötige der Stromer 10,4 Sekunden. Weiter teilt der Hersteller mit: "Die Reichweite des Elektrofahrzeugs liegt je nach Streckenprofil, Fahrweise und Zuladung zwischen 130 und 190 Kilometern".
Mit der maximalen Reichweite ließe sich demnach ziemlich genau die Distanz zwischen dem VW-Stammsitz zu Wolfsburg-Mitte und dem Nordwesten der Elbmetropole Hamburg ohne zwischenzeitlichen Ladevorgang bewältigen. Doch ist Vorsicht dabei dringend geboten! Denn die 190-Kilometer-Verbindung führt über Gifhorn, Uelzen und Lüneburg auf Landstraßen, die von quälend langsamen Acker- und sonstigen Nutzfahrzeugen "blockiert" und allerlei Blitzer-Fallen für entnervte Temposünder gesäumt werden. Entspannte Chauffeure eines E-Golf nehmen auf der Fahrt von "WOB" nach "HH" die 50 Kilometer "Umweg" auf den Bundesautobahnen 39, 2 und 7 in Kauf – und halten unterwegs frank und strafmandatsfrei an einer Zapfstelle für Strom und Erfrischungsgetränke.