Hamburg. Das Kernlabel des VW-Konzerns aus Wolfsburg lockt mit einem Animations-Spot von gut einer Minute Länge online für seine Wartungs- und Reparaturangebote. Den von dem Unternehmen Ambient Entertainment produzierten Clip „Best performance with Volkswagen Service“ hatten Kinobesucher bereits Ende vergangenen Jahres in Augenschein nehmen können; nun ist die Comic-artige Sequenz über Youtube auch im Internet zu sehen (Klick auf das blaufarbige und unterstrichene Wort Youtube lässt das Filmchen starten).
Die tragenden Rollen in dem neuen VW-Lichtspiel – dem fünften einer seit 2006 gepflegten Serie – haben 3D-animierte Fahrzeugmodelle inne, "vom Klassiker T1 (vulgo "Bulli"; Anm. d. Red.) bis zum Effizienzweltmeister E-Up", so VW. Zum Plot gehören unter anderem der Auftritt eines turtelnden Golf-Duos unter dem Eiffelturm zu Paris sowie die "Vorfahrt" eines rundlichen Beetle-Coupés in Reiselaune auf der Chinesischen Mauer im Reich der Mitte. Die PS-Protagonisten "verabreden sich im neuen Werbespot via Textnachrichten zu einer gemeinsamen Party", lassen die Auftraggeber aus dem Marketing von VW dazu verlauten. "Auf dieses Ereignis bereiten sich alle Fahrzeuge mit einer Inspektion beim Volkswagen Service vor, um gut gepflegt und in technisch bestem Zustand zu erscheinen".
Im Ringen um die Kunden von morgen und übermorgen setzen immer mehr Fahrzeughersteller und Zulieferer auf vergleichsweise "junge" Medien wie das Internet. Das Servicegeschäft wiederum ist für viele Autohändler eine unverzichtbare Erlösquelle; im VW-Clip ist im Zuge eines geschickt arrangierten "Product placements" auch kurz ein Befüllungsvorgang mit "Castrol"-Motoröl zu sehen.