Hamburg. Die Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) hat auf Basis des Kleinstwagens Up ihres Schwesterlabels VW Pkw ab sofort ein "Zero emission"-Auslieferungsmobil im Modellprogramm. Der E-Load Up genannte XXS-Laster bietet mit seinem82-PS-Elektromotor zwar nur rund ein Neuntel der Leistung einer Scania-Zugmaschine des TypsR 730 in Euro-6-Version (V-8-Maschine mit 730 PS; 3500 Newtonmeter Drehmoment), benötigt mit gerade mal 3,54 Metern Außenlänge allerdings auch weitaus weniger Rangier- und Abstellfläche als der High-End-Truck der schwedischen VW-Tochter. "Die im Unterboden integrierte Lithium-Ionen-Batterie hat eine Speicherkapazität von 18,7 kWh", so VWN über seinen Akku-Floh. "Mit einer Ladung können durch das geringe Fahrzeuggewicht bis zu 160 Kilometer (nach NEFZ) zurückgelegt werden". Der Grundpreis des E-Load Up beträgt23.046,22 Euro ohne Mehrwertsteuer, brutto in Deutschland mithin 27.425 Euro.
"Als kleines Nutzfahrzeug mit hoher Alltagstauglichkeit eignet er sich besonders für den Einsatz im städtischen Nahverkehr: Null Emissionen stehen einer Nutzlast von 285 Kilogramm und einem Laderaumvolumen von 990 Litern zwischen Heckklappe und Trenngitter gegenüber", lässt VWN über den Winzling wissen. "Damit ist der wendige elektrische Kleinlieferwagen (...) vor allem für Servicetechniker, Kurier- oder Bringdienste, Pizza-, Express- oder für Sozialdienste interessant". VW-Konzernchef Martin Winterkorn hat 2014 zu einem "Schlüsseljahr der Elektromobilität bei VW" erklärt. Neben rein elektrisch angetriebenen Vehikeln setzt der Wolfsburger Mehrmarkenkonzern zunehmend auch auf Plug-in-Hybridfahrzeuge, die ein Stromaggregat mit einer herkömmlichen Verbrennungskraftmaschine kombinieren.