Hamburg. VW Nutzfahrzeuge (VWN) will mit der Digitalisierung der Marke neue Interessenten gewinnen. In Deutschland, Italien und Spanien wird VWN demnächst eine Software anbieten, mit der Betreiber gewerblicher Fuhrparks die Effizienz ihrer Flotte steigern können. „Generell sehen wir vielversprechende Anwendungsperspektiven, die wir aus der Analyse unserer Kundengruppen gewinnen. So haben wir auf dieser Basis unser Flottenmanagementsystem ‚Connected Van‘ entwickelt, das in der kommenden Woche seinen Betrieb aufnimmt“, sagte Eckhard Scholz, VWN-Vorstandsvorsitzender, im Interview mit Automobilwoche.
Connected Van wurde als ein nachrüstbares System konzipiert, um den Kreis potenzieller Nutzer zu vergrößern. „Es stellt Flottenverwaltung, Fahrerverwaltung, Fahrtenbuch, Verbrauchskontrolle, Fahrzeugpositionen und vieles mehr zur Verfügung“, betonte Scholz. Der Testbetrieb mit mehr als 1000 Kunden war im März gestartet worden. Neufahrzeuge werden künftig mit einem Bluetooth-Adapter zur Datenübertragung ausgeliefert, ältere Fahrzeuge lassen sich mit dem sogenannten Data-Plug nachrüsten.