Hamburg. Im Rahmen des "Engine of the Year Award“ hat Volkswagen mit einem TSI-Benziner in der Kategorie 1,0 bis 1,4 Liter Hubraum obsiegt. Bereits zum siebten Mal hintereinander war der Motor mit 1395 Kubikzentimetern Hubraum nach Ansicht der Jury preiswürdig. "Damit ist der 1,4 Liter TSI das erfolgreichste Aggregat in der 15-jährigen Geschichte des internationalen Wettbewerbs für Motorentechnologie", heißt es dazu in Wolfsburg.
"Zusätzlich bekommt Volkswagen für die TSI-Technologie in Kombination mit der automatischen Zylinderabschaltung (ACT) den begehrten 'Best New Engine Award', der die beste Motorenentwicklung der letzten 12 Monate auszeichnet", teilte das Unternehmen weiter mit. Die Würdigungen nahmen Rüdiger Szengel, Chef der Entwicklung von Ottomotoren bei Volkswagen, und Hermann Middendorf, Leiter Basisentwicklung EA 211 in Szengels Ressort, in Stuttgart entgegen.Neben allen direkt an der Konzeption des Vierzylindermotors mit der VW-internen Bezeichnung EA 211 beteiligten Ingenieuren dürfte auch VW-Chef Martin Winterkorn auf die Ehrung des Aggregats anstoßen. Der Topmanager will den Flottenverbrauch der Fahrzeugmodelle aus dem Mehrmarkenkonzern weiter senken. Mit der jüngsten Innovation TSI plus Zylinderabschaltung startet VW nach eigenen Angaben in eine neue Ära im Motorenbau. "Die temporäre Abschaltung des zweiten und dritten Zylinders ermöglicht eine Verbrauchsreduzierung von mehr als 0,5 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer", so der Hersteller.VW stößt groß auf kleinen "Motor des Jahres" an
Beim diesjährigen "Engine of the Year Award“ hat eine TSI-Maschine im Sektor 1,0 bis 1,4 Liter Hubraum erneut gewonnen. Die Wolfsburger Ingenieure sind in Feierlaune: Das VW-Aggregat gilt in der Historie des internationalen Wettbewerbs für Motorentechnologie nun als die erfolgreichste Kraftquelle. Große Bedeutung misst die Jury auch der für den kleinen Benziner erhältlichen automatischen Zylinderabschaltung bei.
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