Wolfsburg. Den heutigen Freitag (2. 12.) haben sich zahlreiche Damen und Herren in Diensten von VW im Kalender rot vorgemerkt. Rabatte von bis 15 Prozent, gestaffelt nach Produktgruppen, winken ihnen gegen Vorlage des Konzernausweises in den Karstadt-Filialen an den norddeutschen Standorten Hannover und Braunschweig. "Passende Weihnachtsgeschenke" verspricht eine halbseitige Vierfarbannonce des Warenhausbetreibers in der aktuellen Ausgabe von "autogramm", der VW-Werkerzeitung.
"VIP-Shopping" nennen die Marketingstrategen von VW und Karstadt ihre Sonderaktion. "Exklusive Preisvorteile" loben sie aus, etwa fünf Prozent Nachlass auf Drogerieartikel. Satte zehn Prozent für Kurzwaren, 15 Prozent gar auf Glas/ Porzellan, Beleuchtung und vieles mehr. Günstiger denn je also könnte VW-Lenker Martin Winterkorn auf die schnelle Tour eine Europalette Weichspüler erwerben. Hatte der Chefstratege nicht jüngst im Gespräch mit dem "Handelsblatt" prophezeit: "2012 wird wesentlich härter"? Und, für den Fall, dass VW-Beschaffungsvorstand Francisco Javier Garcia Sanz aus Gewichtsgründen beim Tragen ohnehin helfen muss, bei dieser Gelegenheit bitte "Hoffmanns Flüssigstärke" nicht vergessen: "Mit Erfolg und Größe wachsen auch die Erwartungen von Kunden, Investoren, Politik und Gesellschaft", ließ "Wiko" intern vor Kurzem verlauten. "Gerade in derart unsicheren Zeiten wie heute" (Automobilwoche hatte berichtet).