Hamburg. Volkswagen plant für den kommenden Sonntag (18. 3.) ein absehbar aufsehenerregendes "Live-Event" in der deutschen Hauptstadt Berlin. Ein Fahrzeug der neuen Kleinwagen-Baureihe Up soll mit 20.000 Luftballons verbunden werden, die der Automobilhersteller mit Helium befüllen lässt. Das Edelgas – ungiftig sowie farb- und geruchlos – soll dem Auto von einem Parkplatz in der Nähe des weltweit bekannten Alexanderplatzes zu einem möglichst viel beachteten Aufstieg himmelwärts verhelfen.
Zuvor hatte VW im Internet die Marketingaktion "Der up! hebt ab“ gestartet und ein Gewinnspiel initiiert, bei dem als Hauptpreis ein Fahrzeug des Ende vergangenen Jahres eingeführten Typs winkt. Der Gewinner wird am Wochenende im Rahmen des Spektakels in der Kapitale präsentiert. "Alle Informationen zu der Veranstaltung sind unter www.up-hebt-ab.de zu finden", heißt es bei VW.VW will mit dem Up nach oben
Für Europas größten Autoproduzenten ist die Pkw-Familie rund um den auch als "Stadtflitzer" bezeichneten Up strategisch von immenser Bedeutung. Im Rahmen der Jahrespresse- und Investorenkonferenz zur Vorlage der Bilanz für das Geschäftsjahr 2011 hatte der VW-Vorstandsvorsitzende Martin Winterkorn jüngst eingeräumt, dass der Konzern im Kleinstwagensegment noch "weiße Flecken" hat.
Mit der Up-Reihe wollen die Wolfsburger große Teile der Lücke in ihrer Modellpalette zügig schließen. So ist der Kleinwagen als Zwei- sowie demnächst auch als Viertürer zu haben und wird unter anderem noch um Varianten mit Erdgas- und Elektroantrieb erweitert. Auch eine betont sportive GT-Ausführung ist angedacht. Up-Derivate nehmen zudem die VW-Volumenmarken Seat und Skoda in ihr Programm auf. Winterkorn: "Mit unserer markenübergreifenden 'New Small Family' haben wir jetzt ein heißes Eisen im Feuer". (Foto: Volkswagen)