Für die deutschen Herstellern galt lange die Devise: Profitabel durch Premium. 2018 stand das Premiumsegment für rund 40 Prozent der Gewinne in der Autoindustrie – bei nur 13 Prozent der verkauften Fahrzeuge.
Daher ist es für BMW, Audi, Mercedes-Benz und Co. immens wichtig zu wissen, was die Kundschaft in Zukunft von "ihrem" Premiumhersteller erwartet. Dass wie im Falle von Audi "Vorsprung durch Technik" alleine nicht reichen wird, machte erst kürzlich Audis neue Marketing-Chefin Hildegard Wortmann im Interview mit der Automobilwoche deutlich.
Was wünschen sich nun Kunden im Zeitalter von E-Mobilität und Fahrzeugen, die gerne als "Mobiltelefonen auf Rädern" angepriesen werden? Sind es tatsächlich neue Digital-Technologien?
Die Unternehmensberatung McKinsey hat dazu 2.000 Autokäufer und mehr als 200 Führungskräfte aus der Autoindustrie befragt.
Das Ergebnis: Je nach Weltregionen gehen die Wünsche und Ansprüche deutlich auseinander. Für die Hersteller die erste, wichtige Erkenntnis, denn sie werden ihre Produkte künftig lokal noch deutlich mehr differenzieren müssen.