Hannover. "Wir wollen die beste IT aller Autohersteller schaffen," beschrieb Mattias Ulbrich, Chief Information Officer (CIO) von Audi und Mitglied der IT-Leitung im VW-Konzern, das ambitionierte Ziel des Wolfsburger Autoherstellers auf dem Automotive-Day am Rande der Computermesse CeBIT. Dabei geht Volkswagen ähnlich vor wie bei der Baukastenstrategie für die Fahrzeuge. "Wir arbeiten sparten- und markenübergreifend zusammen. Das macht Kosteneinsparungen möglich, die sonst nicht zu realisieren wären", so Ulbrich. Dazu gehören zum Beispiel das zentrale Produktdaten-Management bei VW sowie standardisierte und voll integrierte Prozesse in der Entwicklung. So arbeiten die 300 Ingenieure im vor Kurzem eröffneten Forschungs- und Entwicklungszentrum in China innerhalb des gleichen Systems wie ihre Kollegen in Ingolstadt oder Wolfsburg.
Mit einer "Revolution" sind laut Ulbrich die Montageprozesse für den A3 und A4 im Werk Ingolstadt umgestellt worden: "Die IT war 30 Jahre lang gewachsen und entsprechend komplex. Nun haben wir nicht nur eine Riesen-Kostenoptimierung erreicht, sondern können auch mehrere Fahrzeuge auf einer Linie fertigen." Dem CIO zufolge ist das die Blaupause, die in den Werken weltweit - auch am neuen Standort in Mexiko - zum Einsatz kommen wird.Auch im Vertrieb treibt die IT innovative Möglichkeiten für den Kundenkontakt voran. Nach London hat Audi Ende Januar auch in Peking einen virtuellen Showroom in der so genannten Audi City eröffnet. Dort können die Kunden virtuell ihr Wunschfahrzeug aus 100 Millionen Möglichkeiten konfigurieren. "Wir verzeichnen dort 70 Prozent höhere Kaufraten als bei einem klassischen Händler", so Ulbrich. Nun soll auch in Berlin ein virtueller Showroom dazukommen.Neue Möglichkeiten bietet außerdem das vernetzte Fahrzeug. Audi hat im letzten Herbst im neuen A3 erstmals ein internetfähiges Navigations- und Infotainmentsystem auf Basis des Modularen Infotainmentbaukastens auf den Markt gebracht. Derzeit fahren 200.000 vernetzte Audis auf der Straße. "Bis 2015 wollen wir eine Million erreichen", kündigte Ulbrich an. Seit vergangenen Oktober gibt es dazu passend die Homepage "myAudi", wo der Kunde Routen planen, Fahrzeuginfos abrufen und mobile Dienstleistungen in Anspruch nehmen kann. "Wir denken auch darüber nach, eine virtuelle Audi-Community zu starten", so Ulbrich."Wir wollen die beste IT aller Autohersteller schaffen"
Für den Volkswagen-Konzern ist die IT ein wichtiger Wettbewerbsfaktor. Dies betrifft sowohl interne Geschäftsprozesse und die Ansprache des Kunden durch virtuelle Showrooms als auch vernetzte Fahrzeuge, wie Audi-CIO Mattias Ulbrich unterstreicht.