Hamburg. Der Autobauer Opel spannt seinen Markenbotschafter Jürgen Klopp für eine neue Kampagne zur Rekrutierung von Personalnachwuchs ein. Der bekannte Fußballtrainer ist Hauptdarsteller eines Werbefilms, den vor allem die Handelspartner der Marke mit dem Blitz einsetzen können, um potenzielle Auszubildende für einen beruflichen Werdegang im Fahrzeuggeschäft zu interessieren. Opel will damit eigenen Angaben zufolge "dem zu erwartenden Fachkräftemangel im Kfz-Gewerbe schon frühzeitig begegnen". Demnach wird laut einer vom Zentralverband des deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK) initiierten Studie der Universität Bremen die Zahl der Fachkräfte im Kfz-Gewerbe bis zum Jahr 2020 um bis zu 20 Prozent sinken.
Den Video-Spot mit Jürgen Klopp können Opel-Händler in ihre eigene Webseite integrieren oder regional im Kino vorführen lassen. "Auch für die Personal-Akquise in den branchenspezifischen Online-Jobbörsen oder im Stellenmarkt der Tageszeitungen lässt sich das den Händlern zur Verfügung gestellte Material verwenden", teilt Opel mit. "Zusätzlich werden die Händlerwebseiten unter dem Button 'Karriere beim Opel-Partner' auf die opel.de-Webseite verlinkt. So landet ein potenzieller Interessent über die sich anschließende Händlersuche direkt bei den Jobangeboten eines Opel-Partners in seiner Region", heißt es aus Rüsselsheim. Andreas Marx, Marketingchef von Opel Deutschland, kommentiert die Aktion mit den Worten:„Der Erfolg unserer Marke ist neben erstklassigen Produkten ganz besonders von einem hochqualifizierten Handel und seinen Mitarbeitern abhängig".