Hamburg. Für ein bundesweit angelegtes "Rätsel" gibt es jetzt offiziell die Lösung: Es ist der Rüsselsheimer Autohersteller Opel, der hinter den auffälligen Plakaten einer großangelegten Werbekampagne mit dem Slogan "Umparken im Kopf" steht, die am 21. Februar in Deutschland begonnen hat.
"Unsere aktuellen Kampagnen, etwa mit Borussia-Dortmund-Trainer Jürgen Klopp, laufen hervorragend. Sie verschaffen den Autos von Opel enorme Beachtung", sagte Opel-Vorstandschef Karl-Thomas Neumann der Automobilwoche. "Nun aber gehen wir einen Schritt weiter und sprechen mit der Kampagne 'Umparken im Kopf" noch deutlicher das Thema Marke und Image an." Die Idee dahinter beschreibt Neumann so: "Wir wollen die Menschen zur Auseinandersetzung mit Vorurteilen bewegen, deshalb plakatieren wir Sätze wie: 'Aus Sicht der Physiker kann eine Hummel nicht fliegen – der Hummel ist das egal' oder 'Achtzehn Prozent der Deutschen mögen keine Oliven – sechzig Prozent davon haben noch nie eine Olive probiert'."