Hamburg. Der VW-Konzern baut seine Aktivitäten rund um Connectivity im Automobilgeschäft aus. Wie die Wolfsburger offiziell mitteilten, übernimmt das Unternehmen das europäische Forschungs- und Entwicklungszentrum von BlackBerry in Bochum und gründet zugleich eine Gesellschaft namens Volkswagen Infotainment GmbH.
Heinz-Jakob Neußer, im Markenvorstand von Volkswagen verantwortlich für die Entwicklung, kommentierte das Unterfangen mit den Worten: "Die Vernetzung wird das Auto der Zukunft entscheidend prägen. Viele Kunden erwarten von den vernetzten Fahrzeugen eine neue Dimension bezüglich Komfort und Fahrsicherheit". Der Topmanger erwartet daher mit Blick auf die Infotainment-Gesellschaft etwa höhere Geschwindigkeit in der Projektarbeit rund um Bits und Bytes: "Die Ansprüche unserer Kunden werden sich weltweit rasant verändern, was wiederum zu verkürzten Innovationszyklen für Systeme und Funktionen führen wird", so Neußer.