Hamburg. Die deutsche Landesgesellschaft des tschechischen VW-Volumenlabels Škoda hat ihren Internet-Konfigurator für Neufahrzeuge optimiert. Neben einem modernisierten Design der entsprechenden Websites sollen die User nach Angaben des im hessischen Weiterstadt ansässigen Unternehmens von einer "besonders detaillierten Darstellung aller Ausstattungsoptionen" profitieren. Die Überarbeitung des Online-Werkzeugs erfolgt rechtzeitig zur Einführung der neuen Generation des Škoda Fabia, die auf dem Pariser Salon Anfang Oktober Weltpremiere hatte.
Laut Škoda Auto Deutschland sind im Konfigurator zu allen aktuellen Baureihen nun zentrale Informationen wie Durchschnittsverbrauch oder CO2-Emissionen "auf einen Blick" verfügbar. "Außenfarben, Felgendesigns und auch die unterschiedlichen Innenausstattungen werden in einer naturgetreuen, drehbaren Ansicht mit dem jeweiligen Modell dargestellt", heißt es in einer Mitteilung der Hessen. "Das Gleiche gilt für zahlreiche Ausstattungsdetails von den unterschiedlichen Radio-, Navigations- und Entertainmentsystemen über das Panoramaglasdach bis hin zur getönten Sunset-Verglasung".
Mit Blick auf IT-affine Interessenten bietet Škoda eine Verknüpfung zu sozialen Netzwerken und dem Handy des Anwenders an: Die individuelle Konfiguration des Wunschwagens lässt sich per Mausklick mit "Facebook-Freunden" teilen und über einen QR-Code auf Smartphones transferieren. Vor Kurzem hatte bereits die Škoda-Schwestermarke Volkswagen Pkw ihren Konfigurator im Internet aufgerüstet; Automobilwoche berichtete.