Hamburg. Die VW-Marke Skoda hat für Limousine und Kombimodell ihrer Modelllinie Octavia drei Ausstattungspakete mit dem Namenszusatz "Business" geschnürt. Nach Angaben des tschechischen Unternehmens wurden die neuen Cluster "speziell auf die Wünsche von Geschäfts- und Flottenkunden zugeschnitten" und sind im deutschen Handel fortan erhältlich in Verbindung mit den bekannten Octavia-Packages Ambition und Elegance sowie für die sportiven RS-Modelle.
Einen Preisvorteil von bis zu 450 Euro bietet dabei etwa das Ausstattungspaket "Business Amundsen", das unter anderem ein dynamisches Navigationssystem und ein vierspeichiges Multifunktionslenkrad beinhaltet. "Der Octavia Combi erhält zusätzlich eine Gepäcknetz-Trennwand", teilt Skoda mit. Das Gebinde "Business Columbus" umfasst darüber hinaus etwa eine elektrisch betätigte Heckklappe; der Preisvorteil beträgt bis zu 650 Euro. Zum Top-Paket "Business Traveller" wiederum gehören Spurhalte- und Fernlichtassistent sowie Verkehrszeichenerkennung, Innenspiegelabblendung, Regensensor und weitere Extras. "Gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell erreicht der Preisvorteil bis zu 750 Euro", lässt Skoda wissen.
Die kompakte Baureihe Octavia basiert wie der Golf VII der Skoda-Schwestermarke Volkswagen auf dem Modularen Querbaukasten (MQB) des VW-Konzerns. Im Interview mit Automobilwoche hatte Winfried Vahland, der Vorstandsvorsitzende des Traditionsherstellers aus der Tschechischen Republik, den Octavia als "Volltreffer" bezeichnet und eine Erweiterung der auch auf dem Wachstumsmarkt China gefragten Pkw-Linie in Aussicht gestellt.