Rostock. Volvo will seinen Premiumanspruch auch in seinen Autohäusern unter Beweis stellen. Deshalb begannen die Schweden 2012 mit der Entwicklung einer komplett neuen Corporate Identity (CI) für alle Autohäuser weltweit, „Volvo Retail Experience“ genannt. „Auch wenn die Außenansicht kühl wirkt, im Innern soll sich der Kunde wohl fühlen“ beschreibt Thomas Weber, Direktor für Händlernetzentwicklung bei Volvo Deutschland, das Konzept. Die neue CI werde „das Qualitätsempfinden und die Modernität der Marke Volvo in der Wahrnehmung der Kunden deutlich erhöhen“, sagt Weber.
Der erste Autohändler, der das Konzept in einem Neubau umsetzt, ist Torsten Sachs. Der Chef von der Autohaus Sachs in Rostock ließ zentrumsnah einen kleinen, aber edlen Neubau errichten, der Ende März seine Tore öffnete. „Volvo beschreitet den richtigen Weg, davon sind wir überzeugt,“ sagt Sachs. „Deshalb investieren wir gerne in Volvo.“
Weitere Autohäuser in Deutschland, die das Konzept derzeit umsetzen, sind das Autohaus Lauff in Geldern (Umbau einer Bestandsimmobilie seit Oktober 2013) das Autohaus Griesbeck in Deggendorf (Neubau, Eröffnung Juni 2014) sowie das Autohaus Tierhold in Augsburg (Neubau, Eröffnung Mitte 2015 geplant).