Hamburg. Der VW-Konzern hat die Teilnehmer des 34. Wiener Motorensymposiums mit einem Ausblick auf innovative Technologien im Bereich Powertrain überrascht. Bei der weltweit beachteten Veranstaltung in der österreichischen Kapitale kündigte der Vorstandsvorsitzende des Wolfsburger Unternehmens, Martin Winterkorn, unter anderem die Realisierung eines den Kraftstoffverbrauch senkenden 10-Gang-Doppelkupplungsgetriebes an.
Zudem berichtete der Topmanager über die Arbeiten seiner Entwicklungsingenieure an sogenannten High-Performance-Dieseln. Diese vergleichsweise starken Selbstzünder sollen pro Liter Hubraum eine Leistung von 100 Kilowatt erreichen. Umgerechnet auf einen Sechszylinderdiesel mit drei Litern Hubraum rücken damit Werte oberhalb von 400 PS in greifbare Nähe. Selbst ein im Wege des verbrauchsreduzierenden Downsizings konzipierter Zwei-Liter-Vierzylinder könnte weit mehr als 250 PS bieten.Technik-Offensive bei VW
Die Entwickler des Wolfsburger Mehrmarkenkonzerns arbeiten rund um den Antriebsstrang von Automobilen an neuen Konzepten zur Verbrauchssenkung. Auf dem Motorensymposium zu Wien nannte Vorstandschef Martin Winterkorn jüngst Hochleistungs-Selbstzünder und Doppelkupplungsgetriebe mit nicht weniger denn zehn Schaltstufen als Beispiele. Zudem warb der VW-Stratege für eine höhere Akzeptanz moderner Erdgasmaschinen.
Automanager nimmt Politik und Kraftstoffindustrie in die Pflicht
Nach Winterkorns Einschätzung bieten Fahrzeuge mit Erdgasmaschinen ein besonders hohes Potenzial für nachhaltige Mobilität. "Der Gasantrieb ist umweltfreundlich, günstig und alltagstauglich. Die Technologie ist ausgereift, die Fahrzeuge sind heute schon im Markt", so der VW-Chef. Winterkorns Wiener Appell: "Wir müssen die Vorteile des Gasantriebs noch stärker ins öffentliche Bewusstsein tragen. Dabei sind alle gefordert: Autobauer, Politik und Kraftstoffindustrie".
Ungeachtet in der Autobranche verbreiteter Zweifel unterstrich der Wolfsburger Chefstratege seinen Optimismus in Sachen stromgetriebener Pkw. In den kommenden Jahren werde VW sämtliche Fahrzeugklassen elektrifizieren – "und der Elektromobilität zum Durchbruch verhelfen“, betonte Winterkorn in Österreich. Dabei setzt der Multi-Label-Anbieter aus Niedersachsen zunächst vor allem auf die Kombination von Verbrennungsmotoren und Elektromaschinen, die an der Steckdose aufgeladen werden können: "Mit dem Porsche Panamera und Audi A3 e-tron gehen in Kürze die ersten Plug-In-Hybride des Volkswagen-Konzerns in Großserie", heißt es dazu aus der Unternehmenszentrale in Norddeutschland. "Es folgen der Golf und viele weitere Modelle der Konzernmarken wie der Passat, der Audi A6 oder der Porsche Cayenne".
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