Ittersbach. Harman baut das Angebot von Cloud-Services für vernetzte Navigations- und Infotainmentsysteme weiter aus. Mit der neuen Funktion "Insight" beispielsweise kann der Autohersteller detaillierte Informationen über das Fahrzeug, den Fahrer und den technischen Zustand (Diagnose) sammeln und auswerten. Die gewonnenen Erkenntnisse können sowohl für die gezielte Ansprache des Kunden (Customer Relationship Management - CRM) als auch für konkrete Diagnosehinweise mit Empfehlungen an den Fahrer verwendet werden. Noch ist die "Insight"-Funktion nicht in Serie gegangen. Sie soll laut Harman aber weltweit angeboten werden. Voraussetzung ist allerdings, dass der Fahrer/Halter seine Daten freigeben muss. Möglicherweise werde der Hersteller dafür eine Gegenleistung anbieten.
Eine weitere, neue Funktion ist "Signature Station". Dabei kann der Hersteller dem Fahrer eine Textbotschaft in die Headunit schicken, etwa dass der Ölwechsel fällig ist. Erster Kunde ist die US-Jugendmarke Scion von Toyota.Harman ist einer der größten Anbieter für Infotainment- und Audiosysteme in der Autobranche. Dabei konkurriert das in Stamford ansässige börsennotierte Unternehmen unter anderem mit dem US-Zulieferer Delphi, den deutschen Konzernen Continental und Robert Bosch sowie mit den japanischen Firmen Panasonic und Mitsubishi Electric. Die neue Funktion ist Teil der so genannten "Infotainment Services". Dabei will das Unternehmen basierend auf der eigenen IT-Backendplattform (Harman Cloud Platform) Dienstleistungen für vernetzte Navigations- und Infotainmentsysteme anbieten. Derzeit gehört dazu Aha-Radio, ein Dienst der verschiedenste Web-Inhalte ins Fahrzeug bringt und von der Bedienung her wie ein eigener Radiokanal funktioniert. Aha-Radio kann auf einem Infotainmentsystem fest vorinstalliert sein oder als App auf dem Smartphone laufen. Aktuell erzielt Harman mit den Infotainment Services rund 100 Millionen Dollar Umsatz - in den kommenden fünf Jahren sollen sich die Erlöse verfünffachen. "Die Infotainment-Services schaffen einen neuen Umsatzkanal, der weniger abhängig ist von den Zyklen im Automobilgeschäft und der zwei- bis drei Mal höherer Margen erzielt als die heutigen Aktivitäten mit Infotainmentsystemen", so Harman-Chef Dinesh Paliwal.Harman baut Angebot von Cloud-Services aus
Der US-Navigations- und Infotainmentspezialist Harman will nicht nur Hardware liefern, sondern Online-Dienstleistungen zu einem zweiten Umsatzbringer aufbauen. Dazu gehört zum Beispiel eine Funktion, die dem Autohersteller das Sammeln und Auswerten von Fahrzeug- und Fahrerdaten ermöglicht.