Stuttgart. Kurz vor der Übernahme einer neuen Tätigkeit hat Daimler-Manager Anders-Sundt Jensen beim Stuttgarter Autohersteller überraschend gekündigt. "Er hat das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen und seine Aufgaben zum 30. Juni abgegeben", sagte eine Unternehmenssprecherin auf Nachfrage der Automobilwoche und bestätigte damit einen Bericht des Fachmagazins "Horizont". Jensen war bislang Chef der Markenkommunikation von Mercedes-Benz Cars gewesen und sollte zum 1. Juli seine neue Aufgabe als Leiter "Global Sales Development" bei der Daimler AG übernehmen. Dies hatte der Autohersteller erst am 5. Juni angekündigt.
Über die Motive des 51-Jährigen gibt es derzeit nur Spekulationen. Im Fachmagazin "Horizont" heißt es, er wäre mit seiner neuen Aufgabe unzufrieden gewesen. Außerdem gibt es Berichte, wonach Jensen sich mit Mercedes-Vertriebschef Joachim Schmidt überworfen habe. Nach Informationen der Automobilwoche soll dies allerdings nicht richtig sein. Auf den Daimler-Fluren wird vielmehr vermutet, dass der Norweger sich mit der harten Vertriebsarbeit in seiner neuen Funktion nicht anfreunden konnte. Daimler hingegen wollte nach fünf Jahren durch einen Wechsel auf der Position der Markenkommunikation wieder für frischen Wind sorgen.Der Leiter "Global Sales Development" (GSD) ist spartenübergreifend für die weltweite Planung und Umsetzung der Vertriebspolitik verantwortlich. Jensen sollte dem 58-jährigen Roman Fischer folgen, der auf eigenen Wunsch in den Ruhestand geht. Nachfolger von Jensen als Leiter der Markenkommunikation der Pkw-Sparte ist ab August Jens Thiemer, der heute Partner der Kommunikationsberatung CNC ist und zuvor lange Jahre für Daimler tätig war.Anders-Sundt Jensen verlässt Daimler
Der bisherige Chef der Marken-Kommunikation von Mercedes, Anders-Sundt Jensen, hat beim Stuttgarter Autohersteller Daimler überraschend gekündigt. Er sollte zum 1. Juli seine neue Aufgabe als weltweiter Leiter für die Vertriebsentwicklung antreten.