Stuttgart. Bosch will mit einem eigenen technologischen Ansatz eine Lithium-Ionen-Batterie entwickeln und gleichzeitig wettbewerbsfähige Rahmenbedingungen für eine Fertigung in Europa schaffen. "Von 2020 an, werden wir einen deutlichen Zuwachs der Elektromobilität sehen. Für uns geht es darum, bis dahin an den richtigen Ausgangspunkt für den dann enstehenden Volumenmarkt zu kommen. Der Schlüssel wird die Batterie sein", kündigt Bernd Bohr, Chef der Kfz-Techniksparte des Stuttgarter Automobilzulieferer und Technologiekonzerns an. Ziel von Bosch ist es, die Kosten für die Lithium-Ionen-Batterie um den Faktor 2-3 zu drücken. Dies ist laut Bohr eine Voraussetzung dafür, dass die Elektromobilität überhaupt den Durchbruch schafft. In den nächsten zwei Jahren arbeitet Bosch an der technischen und wirtschaftlichen Umsetzung einer großserienfähigen Batterie. "Wenn wir dies erreicht haben und uns für den Einstieg in das Batteriegeschäft entscheiden, dann werden wir um das Jahr 2018 eine Fabrik in Europa bauen", so Bohr.
Das Geschäft mit Lithium-Ionen-Batterien für Elektrofahrzeuge sowie Plug-In-Hybride und Hybrid-Autos wird sich nach der Einschätzung von Bosch ab 2020 zu einem riesigen Markt entwickeln: Allein das Geschäft mit den Zellen wird mit jährlich rund 25 Milliarden Euro veranschlagt. Können mit der heute installierten Zellenkapazität theoretisch 250.000 reine Elektroautos gebaut werden, so dürfte 2020 die dreifache Kapazität gebraucht werden. Dabei geht der Zulieferer von zwölf Millionen elektrifizierten Fahrzeugen im Jahr 2020 aus. Davon dürften sechs Millionen Hybride, drei Millionen Plug-Ins und drei Millionen reine E-Fahrzeuge sein. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr sind weltweit schätzungsweise nur 20.000 bis 30.000 Elektro-Autos gebaut worden.Wie wichtig für den Zulieferer ein erfolgreiches Geschäft mit Batterien und Zellen künftig ist, zeigt sich am Umsatz pro Fahrzeug: Bei einem Fahrzeug mit einem Vierzylinder-Diesel macht Bosch mit Antriebsstrang-Komponenten einen Umsatz von 800 bis 900 Euro. Liefern die Stuttgarter den kompletten Antriebsstrang für ein Elektrofahrzeug summieren sich der E-Motor und die Leistungselektronik auf 1200 bis 1500 Euro, dazu kommen nochmal 6000 Euro für die Batterie.Bosch will eigene Li-Ion-Technologie bis 2018 entwickeln
Allerdings birgt dieses Geschäft auch ein enormes Risiko. "Wir reden von einer zweistelligen Milliarden-Investition, die notwendig wird, wenn wir auf einen interessanten Marktanteil kommen wollen. Wir müssen uns sehr genau anschauen, welchen technischen Vorsprung wir uns erarbeiten können, so dass wir nachhaltig ein ähnliches Potenzial heben können wie bei anderen Komponeten", warnt Bohr. Unter zehn Prozent Weltmarktanteil mache "das Geschäft keine Freude". Dem Manager zufolge wird es es erst richtig schön bei Anteilen über 20 Prozent.
Um die Batterie insgesamt großserienfähig zu machen, konzentriert sich Bosch zunächst auf die Optimierung des gesamten Systems. "Wir brauchen eine Elektronik, die das Maximale aus der Chemie herausholt", so Joachim Fezer, der bei Bosch für die Elektrofahrzeuge und Hybridsysteme verantwortlich ist. Kostet auf Ebene der Zellen eine Kilowattstunde Ladung heute 250 bis 280 Euro, soll der Preis auf deutlich unter 200 Euro pro Kilowattstunde gedrückt werden. Gleichzeitig will Bosch mit deutschen Maschinenbauern und Chemieproduzenten sowie Materiallieferanten an einer optimalen Wertschöpfungskette arbeiten. "Wir brauchen bis 2020 eine leistungsstarke Industriestruktur in Europa", so Rolf Bulander, der den Geschäftsbereich Gasoline Systems leitet, zu dem die Elektromobilität gehört. Bosch ist überzeugt: Nur mit erheblichen Fortschritten bei der Ladekapazität der Zellen, im Fertigungsprozess der Zellen und Batterien sowie Preissenkungen bei den Ausgangsmaterialien lassen sich die geplanten Kosten erreichen.Während der Markt von Lithium-Ionen-Batterien für die Autoindustrie heute von hohen Überkapazitäten und einem starken Preisverfall geprägt ist, sieht Bohr nun die Chance, mit einem grundsätzlich neuen Ansatz, das Spiel neu zu beginnen. "Keiner ist besser aufgestellt als wir", so der Manager mit Blick auf die Gesamtkompetenz. Allerdings dürfte seiner Ansicht nach auch der Wettbewerb beim Elektroantrieb mit völlig neuen Playern aus der Welt der Consumer-Elektronik und der allgemeinen Industrie stark zunehmen.