Salzburg. Autohersteller Daimler stellt weitere personelle Weichen, um den schwächelnden Absatz in Österreich anzukurbeln. Frank Bernthaler wird ab dem 1. September 2013 die Verantwortung für den Bereich Vertrieb/Marketing Mercedes-Benz Cars innerhalb der Mercedes-Benz Österreich GmbH mit Sitz in Salzburg übernehmen, wie der Stuttgarter Autohersteller mitteilte. Er folgt in dieser Funktion auf Peter Pixner.
Daimler hat sich Ende 2012 überraschend von seinem langjährigen Importeurspartner Pappas getrennt und will den Großhandel in Österreich und Ungarn nun in Eigenregie führen. Von diesem Schritt erhoffen sich die Stuttgarter eine höhere Effizienz und bessere Marktausschöpfung. Die Verkäufe von Mercedes gingen in einem rückläufigen Markt um 2,9 Prozent auf 10.615 Pkw zurück. Der Marktanteil lag bei 3,2 Prozent. Audi legte um 4,4 Prozent auf 20.919 Pkw zu und kam auf einem Marktanteil von 6,2 Prozent. BMW verkaufte 1,4 Prozent mehr. Bei 15.851 Einheiten belief sich der Marktanteil auf 4,7 Prozent. Bis spätestens 2020 wollen die Stuttgarter international an die Spitze des Premiumsegments zurückkehren. Seit Februar leitet Corinna Widenmeyer die österreichische Vertriebsgesellschaft.Frank Bernthaler ist seit über 20 Jahren im Daimler-Konzern tätig. Der Betriebswirt besetzte verschiedene internationale Funktionen im Bereich Vertrieb und Marketing, darunter in Mexiko, den USA und Südamerika. Seit 2008 leitet der 48-Jährige die Sales und Marketing-Aktivitäten für Mercedes-Benz Cars bei Daimler Middle East & Levant in Dubai.Neuer Mercedes-Vertriebschef in Österreich
Mercedes verkauft in Österreich deutlich weniger als die Konkurrenten BMW und Audi. Nachdem die Stuttgarter Ende 2012 die Notbremse gezogen haben, stellen sie sich nun auch personell neu auf.