München. BMW hat an IT-Dienstleister Accenture zwei weltweite Serviceverträge vergeben: Accenture soll die Einführung der neuen Internet-Plattform von BMW in den 100 wichtigsten Märkten bis 2014 übernehmen. Außerdem ist der IT-Dienstleister für den Roll-out der zentralen digitalen Marketing-Kampagnen von BMW verantwortlich und soll die Inhalte in jeder Verkaufsregion in dem jeweiligen System darstellen. BMW begründete den Zuschlag für die Aufträge mit weltweiten Aufstellung, der Automobilerfahrung sowie der effizienten Abwicklung von Accenture. Die Inhalte werden durch die Einheit Digitale Marketing Services erbracht.
Die erste Vereinbarung sieht vor, dass Accenture die nach Kundenwunsch aufgebaute Web-Plattform einführt, die lokal eingebundenen Agenturen managed, die Content-Manager schult, das Testen übernimmt und nach der Einführung die Internetseiten wartet und pflegt. Der neue Internetauftritt von BMW soll eine stärkere digitale Interaktion des Kunden ermöglichen, in dem CRM-Technologien (Customer Relationship Management) verwendet und Analyse-Werkzeuge genutzt werden.Darüber hinaus ist Accenture für die Umsetzung von Marketing-Kampagnen in den jeweiligen Ländern zuständig. Neben den länderspezifisch aufbereiteten Inhalten auf der Homepage werden auch Social Media wie Facebook versorgt und mobil verfügbare Inhalte bereitgestellt. Dazu kommt die Unterstützung bei CRM-Maßnahmen und das Training der Mitarbeiter vor Ort.Der Roll-out hat in 16 Länder bereits begonnen. Der Deal markiert eine 15-jährige Geschäftsbeziehung von BMW und Accenture.BMW beauftragt Accenture mit neuer Web-Plattform
Der IT-Dienstleister Accenture ist für die weltweite Einführung des neuen Internet-Auftritts von BMW sowie in einem zweiten Vertrag geregelt für die Übertragung zentraler Marketing-Kampagnen in die einzelnen Märkte verantwortlich.