Stuttgart.Mercedes will noch im laufenden Jahr den Informationsaustausch von Fahrzeugen untereinander (Car-to-Car) und mit der Verkehrsinfrastruktur (Car-to-X) ermöglichen. "Mit der Einführung der Car-to-X Technologie belegen wir erneut unsere Rolle als Sicherheitspionier. Wir haben eine Basistechnologie zur Marktreife entwickelt, die künftig eine neue Generation von Fahrerassistenzsystemen ermöglichen wird", so Daimler-Forschungs- und Entwicklungsvorstand Thomas Weber. Durch den Einsatz der Car-to-X Technologie können sich Fahrzeuge gegenseitig vor Gefahren warnen und Erhalten ebenso Informationen von außen.
Die deutsche und weltweite Autoindustrie forscht schon seit Jahren an der Car-to-X-Kommunikation, ein wirkliches Serienprojekt gibt es aber bislang nicht. Das Forschungsprojekt simTD (sichere intelligente Mobilität Testfeld Deutschland) nahm im September 2008 seine Arbeit auf, ein Feldversuch startete mit monatelanger Verzögerung im August 2012. Neben Daimler gehören Audi, BMW, Ford, Opel und Volkswagen sowie die Zulieferer Bosch und Continental dem Forschungskonsortium an. Auch die Deutsche Telekom ist Projektpartner. Am kommenden Donnerstag will das mit hohen öffentlichen Mitteln geförderte Projekt die abschließenden Ergebnisse des Feldversuchs mit 120 Fahrzeugen im Großraum Frankfurt vorstellen.Indes startet Mercedes mit eigener Technologie in der eigenen Fahrzeugflotte. Dabei nutzen die Schwaben eine vergleichsweise günstige Lösung, die auch als Nachrüstsystem erhältlich ist. Voraussetzung ist das Einstiegsradio Audio20, das je nach Baureihe mit rund 700 Euro oder mehr zu Buche schlägt. Der Fahrer bringt sein eigenes Smartphone mit und schließt es an ein sogenanntes "Drive Kit Plus" (Preis 490 Euro plus die Kosten für den Einbau von einer bis anderthalb Stunden) an. Dazu kommt die kostenlose "Drive Style App". Die Übertragung der Informationen per Mobilfunk sorgt nach Ansicht von Daimler für die schnellste Verbreitung der Technologie, deren Relevanz stark von der Anzahl der Flottenfahrzeuge abhängt, die Meldungen für die anderen bereitstellen und selber welche empfangen können.Mercedes startet Car-to-Car-Kommunikation
Zu Beginn gibt es gerade einmal zwei Gefahrenmeldungen, die Fahrzeuge automatisch herausgeben: Wenn sich ihre Geschwindigkeit verringert und die Motorhaube geöffnet wird oder wenn der Warnblinker angeht, werden die anderen mit der exakten Position vor einem liegen gebliebenen Fahrzeug gewarnt. Darüber hinaus gibt es weitere Meldungen, die der Fahrer durch Druck auf ein Symbol auslösen kann. Dazu gehören Liegenbleiber, Tiere auf der Fahrbahn, Geisterfahrer oder verlorene Landung. Außerdem will der Bund Baustellenanhänger so ausrüsten, dass sie auf kurze Distanzen (per W-LAN) vor Wanderbaustellen warnen können (per Definition ist das Car-to-X). Auch die Ausstattung von Einsatzfahrzeugen von Polizei und Rettungsdiensten sollten nach Ansicht von Daimler möglichst schnell mit Car-to-X ausgestattet werden.
Bei Mercedes soll das "Drive Kit Plus", das ab Werk oder als Nachrüstlösung bestellt werden kann, ab Jahresende in fast allen Fahrzeugen angeboten werden. Die Ausnahme bildet die R-Klasse, deren Produktion bereits eingestellt wurde, und die neue S-Klasse, zu deren gehobener Klientel eine solche Lösung den Stuttgartern zufolge nicht passt. Für künftige Modelle will Mercedes eine integriertes System entwickeln."Durch intelligente Fusion unterschiedlichster Sensordaten erhalten wir ein sehr genaues Abbild auch der weiter entfernten Fahrzeugumgebung – was uns auch bei der Weiterentwicklung unserer autonomen Fahrfunktionen im Auto hilft", so Weber.