Böblingen. Die Eisenmann AG hat den Zuschlag für ein Millionenprojekt von Isuzu bekommen: Der Böblinger Lackieranlagenspezialiste liefert an den japanischen Nutzfahrzeughersteller die Tauch-Vorbehandlungsanlage E-Shuttle."Unser Kunde hat unsere Vorbehandlungsanlage im laufenden Betrieb bei Porsche besichtigt und war auf Anhieb begeistert von der Technologie", so Matthias von Krauland, Sprecher des Eisenmann-Vorstands. "Die Japaner kooperieren traditionell mit lokalen Lieferanten, sind aber sehr auf Qualität bedacht und wagen nicht zuletzt deshalb zunehmend den Blick auf innovative Technologien aus dem Ausland. Durch dieses Projekt gewinnen wir auf dem japanischen Markt eine wichtige Referenz und erhöhen unsere Sichtbarkeit."
Mit dem E-Shuttle, das aus den drei frei programmierbaren Fahr-, Hub- und Drehachsen besteht, können alle Karossentypen vom Pkw bis zum Lkw-Fahrerhaus mit einer individuellen, an die Bedürfnisse des Produktes angepassten Tauchkurve durch den Vorbehandlungs- und KTL-Prozess gefahren werden. Die Karosse kann so entweder mit Dach oben oder unten, oder in einem für die Qualität optimierten Winkel, ein- und ausgetaucht und durch die Bäder transportiert werden. Die komplexe Steuerung erfasst kontinuierlich die Positionen der Fahrbewegungen im gesamten System und koordiniert die Shuttles, um Kollisionen zu vermeiden."“Die hohe Flexibilität dieser Anlage hat uns überzeugt“, so Yoshinobu Tamura, Senior Spezialist, Paint Group, Isuzu. "Dank der Hubachse, die zusätzlich zur Rotation Kurven fährt, können wir die Kurvenlinie und die Verweildauer im Prozessbecken für jede Karosse individuell bestimmen." Die Montage der Anlage setzt den Aushub einer Grube in der vorhandenen Halle voraus, um die Bauhöhe von zehn Metern unterzubringen. Yoshinobu Tamura: "Wir investieren in unsere Produktion für die nächsten 25 Jahre.“Der japanische Fahrzeughersteller mit Sitz im Großraum Tokio, Japan, wird seine bestehende Anlage zur Lackierung des Fahrerhauses von Lkws schrittweise erneuern. Auf der neuen Anlage wird Isuzu 50 Einheiten pro Stunde produzieren und zunächst zwei verschiedene Fahrerhaustypen im Mix lackieren. Weitere Typen können zu einem späteren Zeitpunkt hinzugefügt werden. Die Montage startet noch in diesem Jahr und die ersten Karossen werden im März 2014 über das Band laufen. Mit diesem Projekt wird das E-Shuttle erstmals auch von einem Automobilhersteller in Japan eingesetzt. Insgesamt sind derzeit 260 Tauchanlagen dieses Typs in Asien, Europa sowie Nord- und Südamerika in Betrieb.Eisenmann erhält Millionen-Auftrag von Isuzu
Der Böblinger Lackieranlagenhersteller liefert an den japanischen Nutzfahrzeughersteller eine Tauch-Vorbehandlungsanlage. Das so genannte E-Shuttle wird damit zum ersten Mal auch in Japan eingesetzt.