Berlin. Garmin bietet ein Head-up-Display an, das Navigationsanweisungen und Routeninformationen direkt ins Sichtfeld des Fahrers auf die Windschutzscheibe projiziert. "Bislang gab es den Komfort von Head-up Displays fast nur festeingebaut in teuren Luxus-Limousinen", sagt Jörn Watzke, Vice President World-Wide Mobile Phone Business bei Garmin. "Dank unserer portablen Lösung können nun alle Autofahrer ihre Navi-Infos direkt und sicher von der Frontscheibe ablesen." Das Gerät ist ab Mitte September exklusiv bei der Deutschen Telekom erhältlich. Es kostet 149 Euro.
In der Autoindustrie geht der Mega-Trend zur Vernetzung des Fahrzeugs mit dem Internet. Dabei verschmelzen Navigation- und Infotainment immer stärker mit Fahrerassistenzsystemen. Waren solche Funktionen bislang die Domäne der Autohersteller und der etablierten Systemlieferanten sorgen nun neue Anbieter aus der Consumer-Industrie durch vergleichsweise günstige App-basierte Fahrerassistenzfunktionen für einen Umbruch im Markt.Das Head-up Display bringt laut Garmin im Vergleich zu bisherigen portablen Lösungen deutlich mehr nützliche Informationen auf die Windschutzscheibe. Neben Hinweisen zum nächsten Abbiegevorgang zählen dazu die aktuelle Geschwindigkeit, die Ankunftszeit und die empfohlene Fahrspur. Hat der Nutzer die entsprechenden Dienste in der App freigeschaltet, warnt das Gerät den Fahrer zudem vor Blitzern.Das Gerät unterstützt die Navi-Apps Garmin StreetPilot für iOS sowie NAVIGON und NAVIGON select Telekom Edition für iOS, Android und Windows Phone 8.Nachrüstlösung
Garmin bringt Head-up-Display für Navi-Apps
Der US-Navigationsspezialist Garmin projiziert relevante Routeninformationen aus der Navigations-App auf die Windschutzscheibe und damit direkt ins Sichtfeld des Fahrers. Ein so genanntes Head-up-Display gibt es bisher nur für viel Geld in Premium- und Luxusfahrzeugen. Nun wird diese Funktion erschwinglicher.