Kaiserslautern. Die Bosch-Tochter Mobility Media kooperiert mit dem Online-Reifengroßhändler Tyre24 mit Sitz in Kaiserslautern: Das Angebot von Tyre24 wird in das offene Werkstattportal Drivelog integriert. Dies biete allen Beteiligten interessante Vorteile und eröffne neue Vertriebskanäle, da die im Jahr 2002 gegründete B-to-B-Plattform als Schnittstelle zwischen dem Reifengroß- und Einzelhandel fungiert. Die an Drivelog angeschlossenen Werkstätten hätten nun die Möglichkeit, ohne viel Aufwand selbst zu Online-Reifenhändlern zu werden und in den Genuss der attraktiven Preise von Tyre24 zu kommen. Zudem könnten über den klassischen Frequenzbringer Reifen weitere Einnahmen generiert werden - etwa die Montage der verkauften Reifen.
Bosch hat die Online-Plattform "Drivelog" im September 2012 gestartet, über die Werkstätten ihre Leistungen anbieten und neue Kunden gewinnen können. Das Portal steht nicht nur den eigenen rund 1200 Werkstätten des Bosch Car Service und AutoCrew offen, sondern auch allen übrigen der bundesweit 40.000 bis 60.000 Werkstätten - egal, ob markengebunden oder frei. Das Werkstattportal wird von der in Berlin ansässigen Mobility Media GmbH betrieben. Die Gesellschaft ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Bosch und der 1999 gegründeten Unternehmensberatung Trommsdorf + Drüner, die auf Innovations- und Medienmarketing spezialisiert ist. Bosch hält 80 Prozent an Mobility Media.Um die Plattform für Autofahrer interessant zu machen, können diese kostenlos bestimmte Dienstleistungen in Anspruch nehmen - zum Beispiel ein digitales Serviceheft und die Erfassung aller Kfz-Kosten. Außerdem lassen sich Suchprofile für eine Werkstatt festlegen. Auf der anderen Seite können Servicebetriebe ihre Unternehmensprofile einstellen und besondere Dienstleistungen bewerben. Im Falle von Tyre24 können sie außerdem auf einen Blick alle Reifen-Angebote einsehen. Zudem wird ihnen auf dem Portal als Beigabe zum integrierten Reifen-Onlineshop ein virtueller Reifenmanager angeboten, mit dessen Hilfe die Reifen ihrer Autos professionell verwaltet werden können.Bosch-Werkstattportal Drivelog integriert Tyre24
Das Bosch-Werkstattportal Drivelog und das Reifengroßhandelsportal Tyre24 arbeiten zusammen: Künftig können an Drivelog angeschlossene Werkstätten das Angebot von Tyre24 nutzen und so selbst zu Online-Reifenhändlern werden.
In Deutschland 600 Millionen Euro Umsatz
Die Reifen-Plattform Tyre24 hat sich nach eigener Aussage in vielen europäischen Märkten etabliert und bietet neben Reifen auch Felgen und Tuningzubehör an. Allein in Deutschland verzeichnet die Unternehmung im Bereich Reifen ein Handelsvolumen von rund 600 Millionen Euro im Jahr. Tyre24 bietet eine aktuelle elektronische Preisliste von über 400 europäischen Reifen- und Felgengroßhändlern sowie -herstellern. Mehr als 30.000 Reifenhändler, Autohäuser und Werkstätten europaweit greifen auf die Online-Plattform zurück.