Sindelfingen. Die neue S-Klasse von Mercedes soll und muss den weltweiten Maßstab im Interieur setzen. Der Innenraum des Oberklassemodells, das im Sommer auf den Markt kommt, bietet deshalb eine Reihe von Neuerungen, die vom radikal anders gestalteten Anzeige- und Bedienkonzept mit neuem Sounderlebnis über verfeinerten Sitzkomfort bis zur erstmaligen Beduftung mit vier unterschiedlichen Raumparfüms reicht. "Die Vision von Mercedes ist es, leistungsfördernden Komfort zu bieten", so Götz Renner, Leiter des Kundenforschungszentrums des Stuttgarter Autoherstellers. Das Auto werde aufgrund der zunehmenden Urbansierung immer mehr zum Lebensraum. Eine zentrale Rolle bei der Entwicklung spielten die wichtigen Märkte in China, den USA und Japan, wo das Fahrzeug viel stärker als in Europa als Repräsentationslimousine genutzt wird. Deshalb haben die Schwaben zum ersten Mal in der Geschichte der S-Klasse die Limousine mit dem langen Radstand als Referenzfahrzeug in der Entwicklung herangezogen und daraus die anderen Versionen abgeleitet. Das hat auch damit zu tun, dass Daimler die wenig erfolgreiche Luxus-Marke Maybach wieder eingestampft hat und nun die S-Klasse mit ihren fünf Varianten auch die Maybach-Kunden ansprechen soll.
Um das Exterieur macht Mercedes noch ein großes Geheimnis, deshalb wird die schwarz eingekleidete S-Klasse in einem dunklen Raum präsentiert. Entsprechend auffällig ist beim Einsteigen das neue TFT-Display, das wie ein langgestreckter, schmaler Flachbildschirm vom Fahrerplatz bis fast zum Beifahrer hinüber ragt und das von hinten effektvoll beleuchtet wird. Tatsächlich handelt es sich um zwei hochauflösende Farbdisplays. Dabei übernimmt das Linke die Funktion des bisherigen Kombiinstruments: Es zeigt rechts den Drehzahlmesser und links die Geschwindigkeitsanzeige. In der Mitte lassen sich eine Vielzahl von Informationen darstellen - etwa zur Navigation, Gefahrenwarnungen oder Multimedia-Inhalte. Dabei fließen die Darstellungen in die beiden Rundinstrumente links und rechts hinein, wobei je ein Viertel des Kreisbogens verschwindet.Der rechte Bildschirm ist für Navigations- und Multimedia-Funktionen vorgesehen. Hier kann der Nutzer das Display für verschiedene Informationen aufteilen: Zur Verfügung stehen zwei Drittel des Bildschirms auf der rechten Seite und ein Drittel auf der linken Seite. Bei diesem Bildschirm handelt es sich um einen Splitview, das heißt Fahrer und Beifahrer nutzen das gleiche Display, können sich aber unterschiedliche Inhalte anzeigen lassen - der Fahrer die Straßenkarte, der Beifahrer kann gleichzeitig einen Videofilm schauen. Zum ersten Mal bietet Mercedes mit der komplett neu entwickelten Generation des vernetzten Navigations- und Multimediasystems Comand Online visualisierte und animierte Funktionen an.Auch akustisch gehen die Schwaben neue Wege. Die S-Klasse ist die erste Limousine, die serienmäßig mit dem Frontbass-System, das bereits im SL präsentiert wurde, ausgestattet ist. Alternativ zum serienmäßigen, ungebrandeten Soundsystem, bietet Mercedes nun mit dem neuen strategischen Hifi-Partner Burmester zwei besonders hochwertige Audiosysteme an. Neu ist auch das Mehrplatzsystem, bei dem von jedem der Sitzplätze unabhängig voneinander auf die Quellen des Entertainment-Systems zugegriffen werden kann.Neue S-Klasse ist rollendes Büro und Wellness-Oase
Mercedes hat erstmals einen Einblick in das Interieur der neuen Oberklasse-Limousine gegeben, die im Sommer auf den Markt kommen soll.
Mercedes hebt "Wunderbaum" auf Luxusniveau
Ein neues Wellness-Gefühl will Mercedes unter anderem durch eine aufpreispflichtige erweiterte Massagefunktion erzielen: Auf allen Sitzen stehen sechs Massageprogramme zur Verfügung. Eine Weltneuheit ist die so genannte Energizing Massagefunktion nach dem Hot-Stone-Prinzip. Dafür sorgen 14 separat ansteuerbare Massagekissen in der Rückenlehne, die aufgeheizt werden können. Ebenfalls eine Weltpremiere sind laut Mercedes die beheizbaren Armauflagen in den Türen.
Zum ersten Mal bietet Mercedes eine aktive Raumbeduftung an. Das aus dem Maybach bekannte System wurde weiterentwickelt und kann nun als Sonderausstattung "Airbalance" für 350 Euro bestellt werden. Dafür erhält der Kunde einen Flakon mit dem erfrischenden Standarduft "Freeside Mood". Zusätzlich kann er für je 59 Euro zwischen drei weiteren Raumdüften wählen: Nightlife Mood, Downtown Mood und Sports Mood. Die Düfte wurden in Zusammenarbeit mit dem viertgrößten Parfümhersteller der Welt, Symrise, entwickelt. Laut Mercedes war die Beduftung bei Maybach eine der meistgeforderten Kundenausstattungen.Insgesamt wuchs der Innenraum der S-Klasse, vor allem im Fonds legte die Kniefreiheit um 14 Millimeter zu. Vor allem für den asiatischen Markt hat Mercedes das "Chauffeur Paket" geschaffen, das den Passagieren im Fond mehr variablen Komfort zum Ausruhen und Arbeiten bietet. Damit der Stuttgarter Autohersteller tatsächlich den Kundengeschmack bei Luxus und Komfort trifft, arbeitet die Designabteilung mittlerweile anders als zuvor. "Es geht nicht mehr darum, ein funktionales Interieur nachträglich aufzuwerten. Vielmehr verwirklichen die Designer zunächst ihre Idealvorstellungen und suchen dann den Weg, wie diese Ideen in die Serie finden können. Dadurch entsteht das stimmigere und hochwertigere Resultat", so Renner.