Frankfurt. Hyundai Europa etabliert eine Lernplattform, mit der Inhalte schnell und in mehreren Sprachen an über 30.000 Nutzer an mehr als 2500 Händler in 28 europäischen Märkten verteilt werden können. "Als moderner Premium-Automobilhersteller haben wir einen innovativen Partner für eine Lernplattform gesucht, die nicht nur für schnellen Wissenstransfer und damit für positive Impulse für unser Geschäft sorgen kann, sondern auch den technologischen Reifegrad unserer Marke widerspiegelt", sagt Dieter Tolksdorf, Training Manager bei Hyundai Motor Europe. Nach einer Marktevaluierung entschied sich der koreanische Volumenhersteller für den den US-IT-Dienstleister Infor. Die neue Plattform ist Teil der Strategie von Hyundai, seinem Händlernetzwerk schnell konsistentes, kontextbezogenes Wissen zu liefern, um so durchgängig "erstklassige Kundenerfahrungen" zu ermöglichen.
Infor bietet Unternehmensoftware (Enterprise Resource Planning) und verschiedene Lösungen unter anderem zum Customer Relationship Management (CRM) und zum Product Lifecycle Management (PLM). Im Automobilsektor ist der IT-Dienstleister stark bei Zulieferern vertreten, auch der Kabel- und Bordnetzspezialist Leoni gehört zu den Referenzkunden. Vor Kurzem hat das Unternehmen die US-Firma Certpoint Systems übernommen. Cerpoint bietet Software für die Verwaltung von Mitarbeiterschulungen und Trainingsinhalten (Learning Management System - LMS). Dabei wird nutzungsbasiert abgerechnet (Software as a Service - SaaS). Zu den Kunden gehören unter anderem Honda und Toyota.Hyundai etabliert europaweite Lernplattform für Händler
Der koreanische Automobilhersteller Hyundai hat sich für das Learning Management System von Infor entschieden. Damit sollen Inhalte auf mobilen Geräten bereitgestellt und firmeninterne Social-Media-Kanäle versorgt werden.
Erste Pilotprojekte angelaufen
Nach der Übernahme ist der Vertrag mit Hyundai der erste große Deal von Infor. Konkret nutzt Hyundai das LMS-System mit nutzungbasierter Abrechnung. Darüber hinaus kommt die so genannte Learning Content Management Software (LCMS) zum Einsatz. Erste Pilotprojekte sind bereits angelaufen. "Um heute in einem sich schnell verändernden Markt erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen außergewöhnlichen Kundenservice bieten", sagte Ara Ohanian, Vice President und General Manager für Infor Learning Technologies. "Die Plattform hilft Hyundai mit raschem Zugriff auf Inhalte in strukturiertem und unstrukturiertem Format, Wissen in seiner wachsenden Belegschaft schnell zu verbreiten."