Stuttgart. Die Coupé-Variante ist das Spitzenmodell der Mercedes S-Klasse. Die Stuttgarter zeigen auf der IAA eine Studie des Modells, das 2014 auf den Markt kommen soll. Neue Maßstäbe soll nicht nur das Exterieur setzen, sondern auch das Multimediasystem, eine Weiterentwicklung des neuen Comand Online, das mit der S-Klasse Limousine vor kurzem startete. "Bei der Entwicklung des Infotainmentsystems für das Mercedes-Benz-Konzeptfahrzeug haben wir nahtlos an den heutigen digitalen Lebensstil angeknüpft. Unsere Kunden können vorhandene mobile und cloudbasierte Dienste nutzen, um einfach und bequem ihren Zielort zu finden. Die Benutzerführung bleibt dabei stets konform zu den besonderen Anforderungen im Automobilbereich", so Johann Jungwirth, Präsident und CEO von Mercedes-Benz Research & Development North America, Inc.
Die Studie nutzt die bekannten Bildschirme im Format 8:3 und mit einer Diagonalen von 30,7 Zentimetern. Allerdings sind die komplett verglasten Farbdisplay noch flacher gehalten und scheinen noch stärker frei zu schweben als im Serienmodell. Das Betriebssystem für die Headunit stammt vom kanadischen Spezialisten QNX, einer Tochter von Smartphone-Hersteller Blackberry. Laut QNX verfolgt Mercedes im Konzeptfahrzeug einen "neuen ausgeklügelten Ansatz für Kombi-Instrument und Headunit, die vollständig digital sind".Die Navigationslösung von Garmin bietet 3D-Städtemodelle mit navigierbaren Straßen sowie Parks, Flüssen und Gebäudefronten. Der US-Spezialist liefert nach eigenen Angaben sowohl Teile der Software aus auch der Hardware. Die Basis bildet die die so genannte K2-Infotainmentplattform, die Garmin auf der Consumer Electronics Show im Januar vorgestellt hat.IT
Garmin und QNX liefern für S-Klasse Coupé
Mercedes hat auf der IAA die Studie Concept S-Class Coupé vorgestellt. Das Multimediasystem läuft mit dem Betriebssystem von QNX und verfügt über eine Navigation von Garmin.