Hamburg. Delphi und NXP Semiconductors bauen ihre langjährige Zusammenarbeit durch eine strategische Kooperation aus. Damit wird der niederländische Chiphersteller strategischer Top-Lieferant des US-Automobilzulieferers. Die Vereinbarung umfasst verschiedene Halbleiter-Anwendungen einschließlich Infotainment- und Netzwerklösungen. "Die enge Kooperation seit über zwanzig Jahren hat dazu beigetragen, dass wir kontinuierlich marktführende Car-Infotainment-Produkte auf den Markt bringen konnten. Durch diese Vereinbarung können wir an der Entwicklung und Produktion von Elektroniksystemen arbeiten, die noch intelligenter, kleiner, leichter und effizienter sind", so Troy Zerbe, Vice President Global Supply Management, Delphi Electronics & Safety Division.
Erst vor wenigen Monaten hat NXP die Partnerschaft mit Audi bekannt gegeben, die in acht ausgewählten Automobilelektronik-Segmenten die Innovations- und Markteinführungszeiten beschleunigen soll. Der Halbleiterhersteller wurde 2006 vom Philips-Konzern abgespalten und fokussiert sich stark auf ein Segment, das NXP als "High Performance Mixed Signal" (HPMS) bezeichnet. Das sind Chips, die neben der üblichen Rechnerleistung analoge und digitale Signale in die jeweils andere Form umwandeln und damit vor allem im Auto breite Verwendung finden. Das Segment HPMS macht rund ein Drittel des Markts für Automotive- Chips aus. NXP sieht sich als größter Anbieter in diesem Segment. Im Konzern beläuft sich der Umsatz auf 4,36 Milliarden Dollar im Jahr 2012.Im Rahmen der Vereinbarung mit NXP hat Delphi die Produktreihe SAF775x ausgewählt – die branchenweit erste Familie von One-Chip RFCMOS Multituner ICs für Autoradios – sowie den AM/FM-Background-Tuner von NXP. Bei der Nutzung von NXPs Software Defined Radio für Digitalradioempfang ist Delphi auch weiterhin ganz vorne, hier setzt das Unternehmen NXP-Produkte ein wie die Produktfamilie SAF36xx.Delphi und NXP starten strategische Kooperation
Der US-Zulieferer Delphi und der niederländische Halbleiterhersteller NXP wollen bei künftigen Infotainment- und Netzwerklösungen stärker zusammenarbeiten.